Adblocking System Wide auf Android und Windows

Hallo,
derzeit verstehe ich den Unterschied bei dem Thema „Adblocking“ auf Windows und Android nicht.

In Android habe ich den private DNS. Heißt, ich kann mir den DNS setzen, der dann nicht nur in meinem Browser die Werbung entfernt, sondern auch Systemweit in allen Apps und im Hintergrund.

Kann es sein, dass dies so bei Windows nicht möglich ist und ein Adblock DNS nur im Browser die Werbung blockiert? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das bei Windows nur im Browser gefiltert wird. Ihr könnt mich gerne korrigieren, falls dies nicht stimmt.

DNS steht für Domain Name System. Computer können nur Zahlen und so hat jeder Server im Internet eine öffentliche IP-Adresse. Da es für uns Menschen einfacher ist sich Worte zu merken, gibt es Domainnamen. Ein DNS-Server ist im Grunde eine Datenbank mit Domainnamen und IP-Adressen. Gibtst du kuketz-forum.de in deinen Browser ein, wird einer oder mehrere DNS-Server nach der IP für diese Domain befragt. Dein Computer erhält die IP und kann die Seite aufrufen. DNS ist also nicht etwas lokales auf dem Endgerät, sondern ein Server. Meldet sich ein Client im Netzwerk an, teilt ihm dieses auch den DNS-Server mit. Im gängigen Heimnetz ist das der Router selbst. Dieser befragt dann den DNS-Server des Providers.

Es gilt also: DNS-Server mit Adblock-Listen gelten Systemweit, nicht nur für eine App. Es sei denn, man hat es anders konfiguriert.

Jedoch kann dies umgangen werden. Entweder werden IP-Adressen fest in die Software implementiert, sodass der DNS-Server umgangen wird. Oder eine Software fragt einen eigenen DNS-Server nach der gewollten IP.

Technisch gesehen funktioniert DNS gleich, egal ob auf Android oder Windows.

Okay. Wundert mich nur, weil ich in den Statistiken von Adguard bzw NextDNS keine blocks in Bezug auf Windows gesehen habe. Zum surfen habe ich Brave genutzt, der ohnehin schon gefiltert hat.

Weißt du wie ich auf Windows prüfen kann, ob auch außerhalb des Browsers geblockt wird?

Btw: dann müsste es nach deiner Erklärung auch sinnvoller sein die DNS Server am Netzwerkadapter zu setzen anstatt im Browser, richtig? Weil die Einstellungen im Browser ja nur den Browser betreffen.

Ich kenne jetzt die beiden Systeme nur vom Namen her, nicht von der eigenen Nutzung. Ob eine Software etwas blockt, hängt von der Konfiguration ab. Windows wird nicht zwangsläufig als Standard geblockt. Ich weiß auch nicht, ob Adguard / NextDNS grundsätzlich alle Verbindungen auflistet oder nur die geblockten.

Hast du Adguard im Browser intslliert oder als Windows-Installer? Ist der NextDNS-Server in deinem Router als DNS-Server konfiguriert?

Korrekt. Ein Blocker im Browser blockt auch nur den Browser. Eine App auf Systemebene kann das System kontrollieren und eine Filtersoftware auf Netzwerkebene das gesamte Netzwerk.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Verhalten auch schon beobachtet. Ich nutze beruflich Windows 11 und es gibt einen (erwartbaren) Teil an Traffic den ich in Adguard Home beobachten kann, dann gibt es aber immer wieder mal Sachen, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie geblockt habe, die dann aber (weil ich ausnahmsweise Edge benutze) dann nicht geblockt werden.

Oder ich erwarte Traffic, aber es werden keine DNS-Lookups angezeigt. Daher vermute ich zumindest bei meiner Config, dass Microsoft für manche Sachen einen eigenen DNS-Server ansteuert.