Adguard im Docker blockiert Rpi

Moin Leute. Ich drehe mich gerade im Kreis. Ich lasse Adguard als Dockercontainer mit macvlan also statischer IP laufen. Der Router verweist (DNS) auf Adguard. Alle Geräte im Heimnetz laufen so problemlos. Nur nicht der Raspberry auf dem meine Docker liegen - wie eben Adguard. VNC und SSH in den Pi laufen, er bekommt aber keine Downloads/ Websites mehr. Den Router kann ich pingen vom Pi aus, feste IP hat er, im LAN ist er und im Router sehe ich ihn als Client. Hat jemand eine Idee. Ich hab jetzt Openmediavault, Ubuntu Mate und aktuell Rasbian probiert und scheitere immer wieder an diesem Punkt. Bin für jeden Rat dankbar!

Wenn VNC läuft, heißt das, dass du einen Desktop auf deinem Raspi laufen hast. Da du diesen als Server benutzt (oder nutzt du den Desktop zu anderen Sachen als zur Servereinrichtung?), solltest du ihn headless (also ohne Desktop Environment) betreiben und nur mit SSH darauf zugreifen. Das ist deutlich sicherer.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider erstmal nichts beitragen.

1 „Gefällt mir“

Hi! Der Raspi läuft headless. Rasbian Desktop ist gerade nur ein weiterer Versuch. VNC ist nur im Heimnetz für mich relevant. Der Server wird ausschließlich über Docker betrieben, aber auch da kann ich nichts pullen aktuell