AdGuard Pro oder mullvad VPN

Für ein Apple-Device (iphone, ipas, Macbook) gibt es ja AdGuard Pro (als Pro-Version im Appstore oder als Lizenz).
Ich habe verstanden, dass ich so Tracker in allen Apps filtern kann im Gegensatz zur free Version (die das nur im Browser tut).
Ich habe außerdem verstanden, dass Mullvad VPN das ebenfalls tut, wenn ich die entsprechenden Einstellungen nutze (auf ipad und Macbook).
Beide werden von Mike empfohlen.
Macht AdGuard pro irgend etwas zusätzlich zu dem, was die DNS-Filter des mullvad vpn sowieso tun?

Zwei Unterschiede:

  • AdGuard erstellt ein lokales VPN, sodass die Filterung auf dem Gerät stattfindet, während Mullvad eine echte VPN-Verbindung aufbaut.

  • In der Benutzung besteht der Hauptunterschied in Bezug auf das Blocken von Tracking/Werbung darin, dass du bei Mullvad nichts selbst konfigurieren kannst. Also wenn eine Domain in einer Blockliste aufgeführt ist kannst du sie nicht aufrufen, auch wenn du das möchtest. Hier geben sie eine Übersicht über verwendete Listen.

  • In AdGuard kannst du selber Listen hinzufügen, Ausnahmen definieren und bekommst eine Übersicht, welche Domains aufgerufen und gefiltert wurden.

1 „Gefällt mir“

Ah: also bei Adguard gehen die Anfragen gar nicht erst raus und bei Mullvad werden sie vom auf dem mullvad DNS geblockt.

1 „Gefällt mir“

Am wenigsten Aufwand wäre wahrscheinlich ein third party dns resolver der Werbe-Domains blockt. Kann dnsforge.de blahdns.con und mullvad.net dns empfehlen. Mike hat in der Empfehlungsecke auch ein Paar DNS Resolver mit Werbung blocking gelistet.