Adress-Verwaltung gesucht (unter Windows)

Hallo,

ich suche eine Adress-Verwaltung für einen nicht sehr IT-affinen Senior. Kann mir da jemand etwas vorschlagen. Darf ruhig etwas kosten.

Vielen Dank!

PS:

Ich selber benutze PC-Adress von Harry Stahl Software. Dass man in Detail-Ansicht (einer Adresse) nicht mit PageUp/PageDown vor der einen zur nächsten Adresse “springen” kann und dass es in der Detail-Ansicht keinen prominenten “Email-Button” gibt, macht das Produkt nur bedingt brauchbar für Senioren :frowning:

Papier und Bleistift?
Oder welche Programme sind ihm vertraut oder wodurch entsteht ein Mehrwert das digital zu machen?

Hi,

also mir fällt dazu ein:

1. Thunderbird hat eine Adressverwaltung / Kontakte

2. eine Excel-Tabelle anlegen (oder Import von CSV), wo die Daten der Adressen in Spalten hinterlegt werden. Normalerweise muss man da dann nur auf die Email-Adresse klicken und das Standard-Email-Programm öffnet sich mit einer leeren Email an den Kontakt und man kann los legen.

3. Ansonsten mal die Suchmaschine bemühen, da wird z. B. https://www.mdadressbuch.de/free vorgeschlagen.

Generell habe ich selbst aber keine Erfahrung mit einer Adress-/Kontaktverwaltung speziell für Senionrinnen u. Senioren.

Das Anliegen finde ich schon einmal total wichtig. Seit wenigen Monaten müssen neu aufgesetzte Webservices (zu mehr hat man sich nicht durchringen können) qua Gesetz barrierefrei sein.

Daran hätte ich jetzt auch als erstes gedacht. Wusste gar nicht, dass es Stand-alone-Adressverwaltungen überhaupt noch gibt. Wie sagte noch Steve Jobs (angeblich zum Dropbox-Gründer): “It’s a feature, not a product”. So verstehe ich auch die Verwaltung von Adressen: angeflanscht an Mailprogramme (Output: Mail an XYZ senden) oder an Office-Programme (Output: Brief, meistens aber Serienbrief an A, B und C senden).

Ist in puncto Datenschutz (Profilbildung zwecks Werbung) jetzt kein guter Tipp, aber die Adressverwaltung von Freemailern wie GMX und web.de, bei denen die meisten eh schon abonniert sind, sollten (gerade wegen der Feature-Armut von Webapps) auch leicht zu bedienen sein. Da der Funktionsumfang überall fast der gleiche sein wird, kann man auch gleich datenschutzwahrende Angebote wie Posteo, mailbox.org, Proton und Tuta empfehlen.

Gefragt war zwar nach einer Windows-Anwendung, aber den Usecase kann ich immer noch nicht erkennen. Außer der Barrierefreiheit natürlich - geistig und körperlich - und vor dem Hintergrund müsste (Stichwort alternde Gesellschaft) IMHO viel mehr Hard- und Software getestet werden (nicht immer nur Featurephones für Senioren).

Er möchte die Adressen der Empfänger für die spätere Versendung seiner Todesanzeige vorab auf Klebeetiketten drucken und seine Adressen in einer einzigen Adress-Verwaltung konsolidieren.

Er hat Grundkenntnisse in Word sowie in der Windows-„People“-App und der Windows-Mail-App (letztere sollen nach einem künftigen Windows-Update entfallen)

Du könntest es mal mit EssetialPIM versuchen. Dort gibt es eine FreeVersion, wo du mal vorab schauen kannst, ob sei nicht zu kompliziert ist. Hier auch eine Übersicht über Free vs. Proversion. Die Preis für die Proversion halten sich auch in Grenzen, entweder 36 € mit 1 Jahr Updates oder 76 € lebenslange Lizenz.