Afwall - Eintrag unter script nicht persistent

Hallo,

ich habe so gut als möglich versucht, die Empfehlungen zu Afwall umzusetzen. Unter „script“ trage ich derzeit immer noch nur die 3 Zeilen zu global_captive_portal ein. Applying rules im Anschluss läuft auch ohne Fehlermeldung ab.

Wenn ich allerdings eine gewisse Zeit später nochmal checke, ist der script-Eintrag nicht mehr vorhanden (bzw wird zumindest nicht mehr angezeigt). Habe das Spiel mit Neueintragen jetzt schon mehrfach wiederholt…

Ich verwende die aktuelle Version 3.5.3 in der Donate-Version. hat jemand einen Tipp für mich?

Danke vorab, Klaus.

Was trägst du dort genau ein? (Bitte copy & paste)

settings put global captive_portal_detection_enabled 0
settings put global captive_portal_server localhost
settings put global captive_portal_mode 0

Nur diese 3 zeilen…

Okay, ich verwende genau die gleichen Kommandos, allerdings in einem CustomScript. Ich hab die nun bei mir direkt in AFWall+ hinzugefügt und aktuell bleiben die, auch nach mehrfachen Wechsel zwischen mobilen Daten und WLAN, erhalten :thinking:

Was wäre denn „eine gewisse Zeit später“?

Habe das ja eher zufällig entdeckt, als ich mal wieder die Regeln exportieren wollte. Also schon einige Tage dazwischen. Ich denk, ich sollte es so wie Du machen, also ein custom script anlegen.

Das Auslagern würde zumindest nicht Schaden. Nichtsdestotrotz sollten die paar Zeilen problemlos und dauerhaft funktionieren. Ich beobachte das bei mir die nächsten Tage einfach mal.

Habe sie gerade nochmal auf dem neuen Phone eingetragen, wie bisher unter „script“, und werde jetzt nach jeder Veränderung (boot, twrp usw) mal schauen.
Müssten die Kommandos nach Eintrag nicht auch unter „Regeln“ (als die Anzeige der derzeit gültigen ipTables) irgendwo auftauchen?

Nein, das sind keine Firewall-Regeln, sondern normale Kommandos die einmalig ausgeführt werden.

Ich glaube, ich habe den „Fehler“ gefunden. Ich arbeite mit häufigeren Profilwechseln. Und habe dabei übersehen, dass der script-Eintrag für jedes Profil extra vorgenommen werden muss. So sieht es zumindest gerade aus.

Ah ja, das klingt plausibel (das müsste allerdings irgendwo im Wiki zu finden sein). Ich verwende keine Profile und die Einträge bleiben bisher bestehen.