Akku Einstellungen Android

Moin zusammen,

Smartphone Nokia G50 HMD Global, Android 13, Patch 05.07.24

Problem:

Ich habe mit den fest installierten Apps insgesamt 112 Apps auf dem Smartphone installiert. Die meisten aus dem F-Droid, aber auch welche aus dem Playstore.

Ich schränke jeweils, wenn möglich die Akkunutzung der Apps ein, sodass am Ende von den 112 Apps 70 Apps in der Akkunutzung eingeschränkt sind. Einstellungsmöglichkeiten wären:

-uneingeschränkt
-optimiert
-eingeschränkt

Uneingeschränkt sind bei mir z.B. Threema, die Telefonapp… also alles was zeitnah reagieren muss.

Jetzt ist mir aber mehrfach schon passiert, dass alle eingeschränketen Apps auf einmal wieder auf „optimiert“ stehen, sodass ich die wieder alle einzeln auf „eingeschränkt“ stellen muss. Kann ich nicht verstehen??? Ich will mich doch nicht durch das Betriebssystem Android bevormunden lassen und selbst entscheiden, wie ich es haben will.
Ich will jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Einschränkungen lostreten.

• Aber ist jemanden dieses Verhalten schon einmal auch aufgefallen - auch bei anderen Herstellern?

Gruß

(TH)omas

Damit hier überhaupt noch was kommt.

Nein, hatte ich noch nicht. Ich bin allerdings mit dem Mgmt von Android 14 auch nicht happy. In Android 13 gab es mehr Möglichkeiten.

In deinem Fall würde ich mich direkt an den Vendor wenden.

Es gibt in dem Bildschirm wenn du das App Symbol lange drückst „App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen“. Das setzt auch die Akkuoptimierung zurück. Bei einzelnen Apps.
Dann ist es mir schon passiert dass nach Systemupdates die Akkuootimierung zurückgesetzt wurde, dann für alle Apps.