Alternative zu Gboard?

Habe jetzt schon ein paar Mal die entsprechende libjni_latinimegoogle.so für mein Pixel5a mit GrapheneOS heruntergeladen und in den Einstellungen von Helium auf die Bibliothek verwiesen.
Leider bleibt die Taststur davon unbeeindruckt: swipen kann sie bei mir leider nicht.
Muss ich die slide lib an einen bestimmten Ort kopieren oder in den Einstellungen noch etwas anderes aktivieren?

Heliboard von f-droid mit og Erweiterung nutzen!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Leider hab ich die Tastatur genau da her (entsprechend Mikes Blog-Artikel vom 19.2., Izzys Repo eingebunden, …)

Richtige Bibliothek ausgewählt?

Habs gerade nochmal von vorn durchexerziert und dabei festgestellt, dass ich offenbar die Bibliothek nicht vollständig heruntergeladen hatte :roll_eyes:
Mit der vollständigen Bibliothek (1,1 MB) klappt es auf Anhieb.
Vielen Dank für eure Bemühungen!

Klasse zu hören.
Nun ist auch die Version 1.0 final raus.

Das Futo Keyboard
https://keyboard.futo.org
ist gerade dabei eine offene
Swipe-Bibliothek aufzubauen.
Hier wird zur Mithilfe aufgerufen:
https://www.youtube.com/watch?v=wVlY_knNnUU
Helfen kann man dann unter:
https://swipe.futo.org/keyboard

Ich habe lange Zeit auch ausschließlich Gboard genutzt, da ich neben Deutsch und Englisch auch Japanisch nutze und es dafür kaum Auswahl bei guter Funktionalität gibt. Für die ersten beiden möchte ich zudem Swype nutzen und für alle Vorschläge sehen auch nach Kontext für Folgewörter. Das alles bietet Gboard.
Ich hatte die App zu Beginn nach Einrichtung von GrapheneOS eingerichtet und kurzzeitig Internet gewährt, damit die Wörterbücher und Glidetyping nachinstalliert werden konnten. Lief dann ausschließlich offline und hatte lange funktioniert. Vor kurzem waren die Daten für Deutsch allerdings weg nach einem App update. Da ich die App lang genutzt hatte, hatte ich meine Bedenken, Internet wieder kurz zu erlauben.

Habe dann nochmal geprüft, wie weit die Open Source Projekte jetzt sind. Heliboard hat immer noch kein Japanisch und Swype nur mit proprietärem Addon. Sieht auch nicht so gut aus wie Gboard (oder das Folgende).

Futo kann allerdings Swype und auch Japanisch mittlerweile - und steht Gboard scheinbar in nichts nach. Selbst logische Folgewörter funktionieren. Englisch funktioniert auch nicht schlecht mit den Vorschlägen.
Nur Deutsch ist noch rudimentär. Man kann dasselbe Open Source Wörterbuch wie bei Heliboard importierten. Aber logische Vorschläge bleiben aus. Und was besonders nervt und scheinbar weiterhin nur bei Google (auch Heli nicht) vorhanden: Verkürzungen wie „geht’s“, „steht’s“, etc erkennt er gar nicht. Auf Englisch geht’s. Das fehlt mir schon.
Ich habe dennoch Gboard deinstalliert. Ich probiere es mal aus, wenn es zu nervig wird muss ich es wohl doch wieder installieren. Aktuell hat Futo scheinbar das größte Potenzial und ist eng dran an Google. Sehr schön.

PS: ich merke gerade, dass Futo zumindest „geht’s“ wohl schon gelernt hat, kommt jetzt auch beim Swypen :smiley:

PPS: Ach ja, Spracherkennung bietet Futo auch mit Addon. Scheint sehr gut zu funktionieren, selbst mit den besagten Verkürzungen

Nutze Futo auch seit gut einem Jahr.

Bis jetzt das beste Gesamtpaket.

Allerdings konnte mir noch keiner sagen, wie die Gewichtung der Wörter funktioniert.

Ich würde auch gern häufig falsch getippte Wörter blockieren bzw. das richtige Wort dafür erstellen.

Also ich schreibe 8ch dann soll daraus immer ich werden. Wenn ich dass manuell einstellen könnte, wäre es schon perfekt.