Alternative zum Haustiere Tracker von Tractive

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Datenschutzfreundlichen Alternative zu dem Haustiere Tracker von Tractive, der auch zuverlässig funktioniert. Tractive funktioniert nämlich ganz gut, hab den schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Mir geht es nicht um die ganzen Zusatzfeatures, sondern um den reinen Usecase, wenn der Hund mal weglaufen sollte und ich in der App sehen kann wo er ist und ihn so schnell wiederfinde. Momentan nutze ich die App von Tractive auf Graphene in einem separaten Profil, da die App die GooglePlay Services und mindestens Network Zugriff braucht. Ohne den Zugriff funktioniert die Karte von Google nämlich nicht :roll_eyes:. Kennt oder nutzt jemand vielleicht eine „freundlichere“ Alternative?

Letzendlich ist das Geschäftsmodell der Hundetracker Anbieter ähnlich dem der Wander-, Radfahr-, Outdooraktivitätenapp Branche.

Verkaufe Abos und sammle und verkaufe Daten damit unsere Aktionäre sich freuen.

Lange habe ich eine Lösung gesucht, aber es ist mit etwas Aufwand verbunden. Ich habe mich für eine Hardware entschieden: 4G SinoTrack ST-904L im März für 22,39 EUR aus dem Aliexpress Shop direkt vom Hersteller.
Man kann eine Software App SinoTrack Pro nutzen, die entgegen der schlechten Bewertungen in den App Stores erstaunlich gut auch ohne Google funktioniert. Immerhin gibt es sogar Karten von OSM. Leider befinden sich auch noch zwei Google Tracker in der App, ob diese genutzt werden? Man kann sie blocken.

Die Hardware an sich ist etwas sperrig zu konfigurieren, SIM Karte einlegen und los hat bei mir sofort geklappt. Man sollte unbedingt darauf achten, das LTE Modell zu bestellen.

Wer es absolut datenschutzfreundlich haben möchte, löscht und endkoppelt den Tracker von der SinoTrack App, wenn überhaupt eingerichtet und installiert auf seinem eigenen Server einen Traccar Server. Dann sendet der 4G SinoTrack ST-904L an dein eigenes Trackingsystem und du hast die volle Kontrolle. Traccar unterstützt eine Menge Geräte, nicht nur den SinoTrack.
https://www.traccar.org/