Alternativen zu Mullvad

Habe eben einen Post von Mike gesehen:

[MOD] :pencil:: politische Einordnung entfernt, da wir hier keine allgemeinen politischen Diskussionen wollen.

Welche Alternativen kennt ihr so? Spontan fallen mir ein:

• Airvpn
  • Ivpn
  • Mozilla vpn
  • Nordvpn
  • Nymvpn
  • Obscura
  • Proton
  • Surfshark
  • Windscribe

Kann jemand was davon empfehlen? In Mike’s Ecke wird Proton genannt?

PS: ich bitte darum, sachlich zu bleiben und Kommentare wie „man weiß ja nicht was andere CEOs machen“ zu unterlassen. Hier weiß ich was Sache ist, will diese Zwecke (auch indirekt) nicht unterstützen und entscheide mich dagegen.

[MOD] :pencil:: politische Einordnung entfernt, da wir hier keine allgemeinen politischen Diskussionen wollen.
Privacy Guides listet iVPN und Proton als Alternativen.

Bei Proton kostet das VPN für 2 Jahre 120€. Wenn Dich ein Influenzer wirbt, bekommt der davon 70$ ab. Deshalb ist auch jedes Proton-Produkt laut YouTube immer das Beste - es geht darum Dich an Proton zu verkaufen. Du bist das Produkt. Natürlich ist es nicht Proton, die hier lügen, bis sich die Balken biegen. Aber sie fördern dieses System. Das ist eine Firma, mit der ich nichts zu tun haben möchte - Wachstum ist denen wichtiger als Werte.

IVPN sitzt in Gibraltar (eventuell nur als Briefkastenfirma). Da gilt so ein bisschen UK-Gesetzgebung, teilweise wieder nicht. Datenschutz basiert dort auf DSGVO, ist aber nicht die DSGVO. Da sie keine Daten sammeln sollten, ist das wohl ok. Aber ist halt immer das Problem, wenn man Dienste aus Nicht-EU-Ländern nutzt oder gar aus einer Kolonie.

Mozilla VPN läuft auf der Infrastruktur von Mullvad

Obscura hat Mullvad als Ausgangspunkt

Ich brauche VPN um Ländersperren zu umgehen. Mit Mullvad ging das bei mir kaum. Nutze Proton.

Genau richtig.

Danke für die Rückmeldungen soweit. Werde mir für die Entscheidung etwas Zeit nehmen.

Für alle interessierten, Mike will heute noch verschiedene VPNs vorstellen:

Erst Proton, jetzt Mullvad: Zwei lange empfohlene VPN-Anbieter sorgen politisch für Irritationen. Muss man deshalb sofort wechseln? Nicht zwingend. Aber ein Blick auf Alternativen schadet nicht.

Heute Abend im Blog: fünf VPN-Anbieter im Praxistest. Vorher aussortiert wurden alle Anbieter, die mit Affiliate-Provisionen, gekauften Empfehlungen oder fragwürdigen VPN-Testseiten arbeiten.
https://social.tchncs.de/@kuketzblog/116866003296534873

Moin,

ich würde hier gerne noch mit einer Frage einsteigen. Mich hat der Bericht über die Parteienspende ziemlich schockiert, und ich möchte mit meinem Geld so etwas nicht unterstützen.

Bei der Suche nach Alternativen und dem Artikel vom KB ist mir aufgefallen, dass alle vorgestellten Dienste zwar gut klingen, aber jeder Dienst mit Kreditkarte bezahlt werden soll. Klar, es gehen auch Kryptos, aber die muss man haben :wink:

Bei Mullvad finde ich die anonyme Zahlweise mittels Voucher sehr charmant.

Meine Frage: Wie ist die Zahlung per Kredikarte einzuordnen?

Anonymität ist damit ja nicht mehr gegeben und kann zur Weitergabe von Bezahlinformationen an andere Dienste (siehe Proton) führen.

Hier hätte ich mir im Test eine Einschätzung gewünscht, zumal dieser ja Alternativen u.a. zu Mullvad aufzeigen sollte.

Mich würde hier Sichtweisen und Meinungen (konstruktiv) dazu interessieren.

Das war auch ein Kriterium für mich und zumindest für IVPN gibt es die Möglichkeit mit Gutschein über den Proxystore:

https://digitalgoods.proxysto.re/de

Dort wird auch Proton aufgeführt, falls für dich eine Option.

Mit Kreditkarte würde ich sowas nicht bezahlen. Klar, sie haben meine „echte“ IP Adresse, aber die finde ich doch unverfänglicher als voller Klarname + Zahlungsdaten.

super, das ich doch schonmal ein guter Hinweis. Proton ist für mich raus seit die Zahlungsdaten ans FBI weitergeben mussten (?). Zudem wirkt mir das Ganze deutlich zu kommerziell.

Weißt du vllt ob es diese Vouchervariante auch iwie bei Windscribe gibt? Da finde ich die unbegrenzte Nutzer- bzw. Gerätezahl sehr charmant.

Ihr werdet bei jedem VPN Dienst etwas finden wenn ihr lange genug sucht. Mullvad ist einer der besten VPN’s auf dem Markt. Da kann man lange suchen um da auch nur annähernd dran zu kommen.

Kommt drauf an, aber besser als gemeinhin gedacht wird. Fürs Werbetracking sind da nämlich eher nicht die richten Daten für ein Unternehmen dabei. Ein paar Details stehen hier unter 1.1 in meinem Artikel zum Fahrkartenkauf. In jedem Fall also besser als Paypal, wo der Händler die E-Mail bekommt und Paypal eine Mobilnummer führt. Aber klar, mit Gutschein, Bargeld oder Krypto ist man pseudonym.

hast du da einen Link bitte?

Einfach den Satz bei der Suchmaschine deines Vertrauens eingeben.

Ausser halt leider zum streamen. Wohl nicht genug Server vorhanden. Sonst echt schick. Ja.

Kreditkarten sind im Prinzip sehr anonym, da für das Bezahlen nur diese 3 Daten geteilt werden:

-Kartennummer

-CSV

-Gültigkeitsdatum.

Mit der Möglichkeit virtueller Kreditkarten kann man auch eine Verbindung anhand der Nummern verhindern.

Das Problem sind die Zahlungsdienstleister wie PayPal, etc. die weitere Daten haben wollen. Für PayPal gibt es einen einfachen Trick, einfach Phantasie Daten eingeben, was Name, Adresse und Telefonnummer angeht. Nur die 3 Karten Details müssen stimmen, denn um mehr geht es bei einer Kreditkartenzahlung nicht. Merkt Euch das beim nächsten Mal wenn Ihr beim Bezahlvorgang mehr Daten angegeben sollt, hat das nichts mit der Bezahlung zu tun und kann auch nicht mit dem Konto abgeglichen werden, selbst der Name auf der Karte, kann nicht abgefragt werden.

Das alles heißt aber nicht, das Behörden später diese Zahlungen auf dein Bankkonto und/oder deine Person nicht zurück verfolgen können.