Spricht irgendetwas dagegen, ein altes Handy, das keine Sicherheitsupdates mehr erhält, als reines Speichermdium/Backup-Storage (ohne Internetzugang) zu verwenden?
Meinst du jetzt, das alte Handy ohne SIM Karte ins heimische WLAN hängen und die SD Karte des Phones oder den Speicher als NAS nutzen?
Ich meinte ohne SIM und ohne WLAN einfach per USB Dateien darauf zu übertragen, als wäre es eine externe Festplatte oder USB-Stick.
Ja, kannst du natürlich so machen. Setze es am besten vorher noch zurück auf Werkseinstellungen, dann ist es sauber und du hast den größtmöglichen Speicherplatz zur Verfügung.
Find ich aber schade darum. Ein großer und teurer USB Stick. Aber gehen tut’s natürlich.
@anon9332209 was ist daran schade, ein ansonsten ungenutztes altes Handy noch als Speicher verwenden zu wollen?
Ein ansonsten ungenutztes Smartphone könnte man ja durchaus in die Wertstoffwiederverwertung geben.
Das ist aber noch schader (1. Steigerung von schade)! Bei solchen Situationen frage ich mich nämlich immer, ob man das alte Handy entsperren kann und welches ‚alternative‘ Betriebssystem man dann doch noch drauf flashen könnte, um es sinnvoll weiter zu verwenden.
Zum Beispiel einen Router daraus machen, Linux drauf installieren oder ähnliches. Bastelprojekte halt…
Halte ich für eine größere Verschwendung, als wenn daraus wieder neue Elektrogeräte entstehen (vorausgesetzt es wird sachgerecht verwertet und nicht auf die Mülldeponien im globalen Süden exportiert).
Persönliche Geschmackssache. Soll jeder machen wie er Lust hat.
Das einzige, das für mich infrage käme, wäre Graphene, und da es kein Pixel ist kommt das nicht infrage. Gleichzeitig benötige ich auch gerade mehr Speicher, spare mir also den Kauf einer SSD oder eines Sticks.
Ist doch super. Du nutzt es bestmöglich für dich weiter und sparst dir den Kauf zusätzlicher Hardware.