Anders eingestellte Uhrzeit

Hallo,

ich brauche an meinem Linux-Computer eine andere Uhrzeit als die allgemein übliche.
Bisher hatte ich immer als Zeitzone Berlin und dann „Datum und Zeit automatisch einstellen“ disabled und die Uhrzeit manuell gesetzt. Später habe ich mal wieder den Tor-Browser installiert, der hat gemeckert und dann eine Brücke dazwischengeschaltet (keine Ahnung was das bedeutet). Daraufhin habe ich es mit einer anderen Zeitzone mal probiert (hat aber mit einem anderen Programm Probleme gemacht).
Jedenfalls frage ich mich, welche Variante besser ist, um möglichst nicht aus der Masse hervorzustechen, egal ob mit Tor-Browser oder Firefox mit Kompendium-Addons.
Oder mir fällt grad noch ein gibt es ein extra Uhrprogramm, wo man die Uhrzeit einstellen kann wie man lustig ist, ohne dass man die Systemzeit verstellen muss? (ich brauche die Uhrzeit einfach nur anders angezeigt auf dem Rechner)
Habt ihr eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Also stundenweise Verstellung reicht Dir nicht, nein? Denn das ginge mit Zeitzonen.

Was ist denn das?

Uhrzeit-AddOns helfen Dir nicht?

https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=Uhrzeit&type=extension (ca. 9)
oooooder …
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=watch&type=extension (ca. 1700)

Doch, das reicht. Das ist datenschutztechnisch unbedenklich?

Es wirkt sich natürlich auf Deine Einmaligkeit aus. Du rutschst dann in die Gruppe derer, die eben die andere Zeitzone haben, daraus kann man dann geografische Schlüsse ziehen.
Aber ob das effektiv zu Deinem Nachteil oder nicht sogar zu Deinem Vorteil wäre, kann man nicht pauschal sagen.

Probiere es halt aus: Es gibt da irgendwo so Seiten (ich hab hier gerade keine Lesezeichen), auf denen man die Einmaligkeit seines Browser-Fingerabdrucks testen kann.

Aber es verstellt zwar nicht die wahre Systemzeit, aber die Zeit Deiner Oberfläche, also aller Programme! Das war aber mit Deiner händischen Verstellung auch schon so.
Du hattest nur Fehler, weil Du manuell die Zeit nicht sekundengenau wiedertriffst. Mit einer Zonenverstellung aber schon.

Bei den AddOns ist die Frage der Datenschutzrelevanz schon wieder komplizierter …

Ich erinnere mich so dunkel, dass das Problem ist, dass dann die geographische Zone der IP-Adresse nicht mit Zeitzone/Uhrzeit zusammenpasst. Das ist dann ein Nachteil hinsichtlich Einmaligkeit (machen ja nicht soviele). Nur weiß ich nicht, was man von „draußen“ eher mitkriegt, wenn ich surfe: die eingestellte Zeitzone oder eine manuell veränderte Uhrzeit.
Eigentlich wollte ich etwas unabhängig vom Browser, aber mal sehen… Ist auf jeden Fall auch eine Idee.

Muss die Uhrzeit generell, und „überall“ anders angezeigt werden?
Wenn es reicht, dass dir einfach eine andere Uhrzeit „in der Leiste“ angezeigt wird, gibt es bei XFCE, per Rechtsklick auf das Uhrzeit/Datum Element, die Option in dessen Eigenschaften eine eigene Zeitzone für ebenjenes festzulegen (du könntest auch weitere „Uhr“ Elemente hinzufügen).
Falls das reichen würde, du aber eine andere Desktopumgebung nutzt, kannst du diese auch nennen - eigentlich sollte das bei jeder möglich sein, vermutlich auch durch eine ähnliche Methodik.


Die eingestellte Uhrzeit sollte aus vielen verschiedenen Gründen bei Systemen akkurat sein (bezüglich der Weltzeit). Die genutzte Zeitzone ist bei ordentlich programmierter Software aber eigentlich irrelevant.

Beispiel: Gründe für die Notwendigkeit aktueller Zeit

· Zertifikatsvalidierung bei TLS (HTTPS).
Zertifikate sind zeitlich begrenzt. Auch wenn es bei wenigen Stunden im Großteil der Fälle keinen wirklichen Unterschied macht.
· Dateizeitstempel bei Dateisynchronisationen zwischen mehreren Geräten.
Bei Konflikten zwischen Dateien müssen diese gelöst werden. Meist wird einfach die neueste Version einer Datei genutzt.
· Zeitbasierte Algorithmen wie TOTP.
Wenn du diese auf deinem Gerät generierst, oder sie auf diesem validiert werden.

Und alles andere, für das Zeit eine Rolle spielen kann.


Für einen Webseitenbetreiber, oder Trackingdienstleister ist es per JavaScript¹ gleichermaßen möglich, deine eingestellte Zeitzone und die eingestellte Uhrzeit (in UTC) abzufragen. Wenn er nur die Zeitzone nutzt, hilft natürlich die falsche Uhrzeit. Sobald er die Uhrzeit aber mit einbezieht, stichst du komplett raus. Dabei wäre zum Tracking von Geräten ohne Zeitsynchronisation (eher eine Minderheit) auch die Uhrzeit (UTC) interessant, aufgrund von Zeitabweichungen durch die Hard-/Software.
Was wahrscheinlich(er) ist, müsste jemand durch eine Überprüfung verschiedener Tracking-Skripte feststellen.
Ich schätze aber, dass irgendein Betreiber auch die Uhrzeit mit einbezieht, und damit wärst du in einer, ziemlich sicher, ganz kleinen Gruppe von Nutzern. Die meisten Datenkraken sammeln ja auch sonst alles mögliche an Daten, gerne mitsamt genauer Zeitstempel.

¹ Wenn Ich mich richtig erinnere, erhält der Betreiber ohne JavaScript keine Zeitdaten von deinem System.

Im Fall vom Tor-Browser (oder Librewolf/FF mit RFP (welches andere Nachteile mit sich bringt)) spielt die Zeitzone, die auf deinem Gerät eingestellt ist, aber keine Rolle. Es wird vom Tor-Browser UTC als Zeitzone angegeben.

Auf Servern oder Mehrbenutzersystemen stellt man gern UTC als Zeitzone ein und der jeweilige Nutzer kann dann im Desktop die für sich gewünschte Zeitzone einstellen. Das bieten eigentlich alle Desktops in den Einstellungen für den Nutzer an.

Ja, das würde reichen. Ist bei mir KDE. Ich hab mal auf das Uhrzeit/Datum-Element geklickt, aber nichts derartiges gefunden.

Gut ich hab bis zur Klärung der Frage mal UTC gelassen, dann falle ich solange wenigstens nicht aus der Masse raus.

Ich habe auf das Uhrzeit/Datum-Element geklickt, und dort mit „Datum und Uhrzeit einstellen“, mal die Zeitzone, mal manuell Uhrzeit geändert, das war das, was ich oben meinte. Meinst Du das auch? Weil dann wäre ja das:

was ich auch meinte.

Rechtsklick auf die Uhr/Datumsanzeige, und „Digitale Uhr einrichten…“ anwählen.
Daraufhin kannst du Rechts in der Seitenleiste „Zeitzonen“ auswählen.
Dann kannst du die gewünschte(n) Zeitzone(n) aktivieren, und die Änderungen anwenden.
Sobald du das getan hast, hast du 3 Optionen:

  1. Auf der gleichen Seite die Option „Zeitzone mit Mausrad wechseln“ auswählen, „Anwenden“, und dann, während die Maus auf der Uhrzeit-Anzeige der Leiste ist, mit dem Mausrad scrollen. Daraufhin wird eine andere aktive Zeitzone angezeigt, mit deren Kennung in Klammern daneben (für die Lokale Zeitzone lässt sich das Verhalten bzgl. der Kennungsanzeige unter „Erscheinungsbild“ aktivieren).
    Sicher bin Ich mir aber nicht, ob die Auswahl auf der Leiste über Neustarts dabei gleich bleibt.

  2. Die Maus über die Uhrzeit halten, dann hast du die angewählten Zeitzonen in der Auflistung.

  3. Die originale, „lokale“ Zeitzone abwählen, also alles außer die gewünschte (nachdem diese aktiviert wurde), das entspricht vermutlich eher dem gewünschten Verhalten.

Du kannst auch eine weitere Uhr hinzufügen, indem du Rechtsklick auf die Leiste machst, „Miniprogramme hinzufügen“ anklickst, und eine weitere „Digitale Uhr“ vom Auswahlmenü in die Leiste ziehst.
Die lässt sich dann auch anders einstellen.

Ich glaube auf normalen Desktopsystemen nutzt die Masse die Zeitzone, die passt. Mit UTC stichst du meines Erachtens aus der großen Menge heraus, bis auf Server (eventuell).
Stündlich geht UTC zwar mit GMT (Westeuropäische Zeit) zusammen, aber beim auslesen der Zeitzone würde trotzdem die eingestellte Zeitzone (bspw. GMT) ausgegeben werden.
Nur im Fall vom Tor Browser ist das sinnig, und dieser ignoriert deswegen deine Systemeinstellungen diesbezüglich.

Nutze also für das System, sofern möglich, die Zeitzone, die zu den Spracheinstellungen und der IP-Adresse passt, und auch die richtige Weltzeit.
Und für das beobachten der Uhrzeit anderer Orte idealerweise entsprechendes nutzen, das nur rein persönliche, ungeteilte Optionen/Anzeigen sind, wie jene die am Anfang des Beitrages genannt wurde. :slight_smile:

Das müsste nur für den momentanen Benutzer gelten, daher meint Elfchen sicher das, ja. Und du liegst richtig.

Wobei Ich es auch bei Mehrbenutzersystemen eher für normal halte, trotzdem die lokale Zeitzone zu nutzen? Der Großteil würde, denke Ich, nämlich diese nutzen wollen?
Am Ende ist für eine Webseite nur sichtbar, was du dort eingestellt hast, da deine Nutzereinstellungen in diesen Fall vorrang vor Systemeinstellungen haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo D199,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Diese Einstellungsmöglichkeit hatte ich zuvor übersehen (bzw. gedacht, es wäre das Gleiche wie bei „Datum und Zeit einstellen“).

Also ich hab jetzt mit „Datum und Zeit einstellen“ wieder die Zeitzone der Ortszeit eingestellt und dann mit Deiner Methode nach 3. diese dort abgestellt und eine neue Zeitzone ausgewählt. Diese wird jetzt in der Leiste angezeigt. Das schien mir hier tatsächlich am sinnvollsten.

Aber so ganz verstehe ich es nicht: Für Webseiten ist jetzt die Ortszeit sichtbar, die in der Leiste unten angezeigte Uhrzeit nicht? (der letzte Absatz verunsichert mich ein bisschen, wobei der Rechner aber alleine genutzt wird, insofern ist dieser Absatz (und das von Elfchen) im vorliegenden Fall eh irrelevant?!).

Und eine weitere Frage noch: Wenn ein Programm die Uhrzeit verwendet (z.B. Alarmprogramm), welche Uhrzet wird dann verwendet, die der Ortszeit oder die von der angezeigten Uhrzeit?

Genau.
Die Zeitzone die du unter „Datum & Zeit“ einstellen kannst, ist die im System für deinen Benutzer eingestellte Zeitzone. Diese wird standardmäßig von jedem Programm genutzt, welches dich nicht nach einer Auswahl fragt, oder eine eigene verwendet.

Die Uhr in der Leiste ist eine eigenständige Anwendung, bzw. Erweiterung der KDE „Kontrollleiste“, die dir die Möglichkeit bietet, dass sie dir eine andere Zeitzone anzeigt, als eigentlich eingestellt ist.
Deshalb zu deiner folgenden Frage:

Die eingestellte Zeitzone unter „Datum & Zeit“, also die Ortszeit. Deshalb auch die Erwähnung der Möglichkeit einer weiteren Uhr. Eventuell etwas unschön.

Es wäre möglich, wenn du den Programmstarter bearbeitest, dort eine Umgebungsvariable an den Anfang, vor dem Programm, anzuhängen, wodurch dieses für gewöhnlich die darin angegebene Zeitzone verwendet.
Beispielsweise für den Firefox ESR:
env TZ='Asia/Tokyo' firefox-esr
Einen gültigen Code für die TZ Variable findest du eventuell per „tzselect“ Kommando in einer Konsole heraus (in Englisch), wenn das kein Debian-only Ding ist.

Ja danke, ich denke, ich habs nun verstanden. Ich mach es dann tatsächlich mit einer weiteren Uhr (um selbst zu rekapitulieren welche Zeit das andere Programm jeweils meint). Die elegantere Lösung ist für mich noch „zu hoch“, aber ich behalte es (bzw. den Thread) im Hinterkopf.
Das tzselect funktioniert übrigens, da steht allerdings „Please identify a location so that time zone rules can be set correctly.“ - setzen wollte ich damit ja nicht, sondern nur die entsprechende Variable rausfinden, wie Du vorgeschlagen hast.