Hallo, ich nutze Graphene OS und konnte meine Bezahlapp (Volksbank) ebenfalls im Vertraulichen Profil installieren und die Karte aktivieren. Allerdings musste ich erst Google Play installieren und Netzwerk-Berechtigung erteilen.
Damit im Vertraulichen Profil der Fingerabdruck auch für die Zahl-App akzeptiert wird, musste ich den ändern, konnte also nicht den vom Hauptprofil benutzen.
Als Standardkarte konnte ich meine Karte im Vertraulichen Profil nicht hinterlegen. Die Karte aus dem Vertraulichen Profil tauchte im relevanten NFC-Menü gar nicht auf.
Bezahlt habe ich mit der App noch nicht. Wenn ich dich recht verstehe @Lutz2004 muss ich dazu die Bezahl-App öffnen und nicht nur das Vertrauliche Profil entsperren, richtig? Eben weil sich keine Standardkarte hinterlegen lässt…
Schränkt ihr die Zahl-App irgendwie mit Neguard oder etwas Ähnlichem ein? Das würde mich interessieren, also welche Verbindungen zwingend notwendig sind.
Genau, bisher habe ich nur mit geöffneter Bezahlapp bezahlt. In der „Digitales Bezahlen“ App gibt es direkt einen Schalter, damit man die App als Standard festlegen kann, dieser springt aber gleich wieder, nach dem aktivieren, auf deaktiviert zurück.
Wenn ich im vertraulichen Profil Apps über den Aurora Store installieren will, kann ich den Aurora Store dann auch nur im vertraulichen Profil installieren? Der ist im GrapheneOS-eigenen App-Store ja nicht enthalten. Allerdings habe ich F-Droid im Eigentümer-Profil.
Es gibt keine Möglichkeit, eine App, die bereits im Hauptprofil installiert ist, nochmal im vertraulichen Profil zu installieren, oder?
Das heißt, für den Aurora Store müsste ich zunächst nochmal die APK von F-Droid herunterladen um anschließend den Aurora Store über F-Droid zu beziehen.
Doch, du kannst natürlich sowohl im Hauptprofil als auch im vertraulichen Profil F-Droid bzw. Aurora installieren. Es sind halt zwei unabhängige Installationen, also so, als ob es zwei verschiedene Geräte wären.
Was du aber evtl meinst ist, dass du sozusagen eine im Hauptprofil installierte App nicht in das vertrauliche Profil übertragen kannst, eben so, wie man das zwischen Hauptprofil und Arbeitsprofil tun kann. Das geht ja innerhalb der App Shelter. Nein, der vertrauliche Bereich ist komplett abgeschottet, was das angeht.
Vollständig abgeschottet ist er nicht, weil man z.B. im Hauptprofil etwas in die Zwischenablage legen kann und das dann in einer App im vertraulichen Profil einfügen kann. Das geht schon, aber arg viel mehr geht nicht. Und das ist auch gut so. Mir wäre es noch lieber, wenn wirklich überhaupt kein Austausch zwischen diesen Profilen möglich wäre…
Und kann ich, wie beim Eigentümerprofil, auch Dateien vom Computer aus ins vertrauliche Profil kopieren? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber die normalen Einstellungen kann ich aus dem vertraulichen Profil nicht aufrufen und beim Anstecken des USB-Kabels tut sich nichts. Ich möchte die APK von F-Droid nicht über Vanadium ins vertrauliche Profil herunterladen, ohne die Signatur prüfen zu können wie am Computer.
Wenn F-Droid schon in einem anderen Profil installiert wurde, musst du nur die App-ID kontrollieren. Im Falle eines Signaturmismatches lässt Android die Installation nicht zu. Zudem könntest du sie auch vom Eigentümer-Profil aus installieren. Als dritten Weg ließe sich AppVerifier zum Prüfen der Signatur nennen.
Ich glaube, mir mangelt es noch an den Grundlagen. So ganz ist mir das nicht klar:
Und das geht wie?
Das wäre natürlich super. Soweit ich gelesen habe, funktioniert das allerdings nur mit weiteren Benutzerprofilen aber nicht mit dem vertraulichen Profil (private space). Irgendwo hatte ich gelesen, dass man lang auf eine App drücken soll und dann auswählen könnte, die in einem anderen Profil zu installieren. Das geht aber bei mir auch mit entsperrtem vertraulichen Profil nicht.
Ich steh vor dem gleichen Problem: Aurora ist im Hauptprofil bereits installiert. Wenn ich das im vertraulichen Profil nochmal installieren will, bricht die Installation mit Fehlermeldung ab. Gibts ne Lösung?
Du musst die selbe Quelle benutzen und die selbe Version. D.h. wenn du Aurora über GitHub im Hauptprofil installiert hast, musst du es auch so im Vertraulichen Profil installieren
Ich habe Aurora nicht im Hauptprofil, sondern nur im Vertraulichen Profil installiert. Aber als ich F-Droid in letzterem installieren wollte, kam eine Fehlermeldung, dass die Version sich von jener im Hauptprofil unterscheide. Nach ein paar Tagen hatte sich F-Droid im Hauptprofil selbst aktualisiert und dann ging es problemlos.
Gibt es andere Wege auf die Apps im vertraulichen Profil zuzugreifen, bzw das vertraul. Profil zu entsperren, als über den GOS Launcher? In den Einstellungen kann ich nichts finden.
Ich möchte gerne den Fossify-Launcher nutzen. Doch der kann das vertraul. Profil weder entsperren noch die „privaten“ Apps starten…
Vielleicht hat Jemand eine Idee dazu?
Ich nutze iodé OS auf meinem Fairphone 4 und dort das Vertrauliche Profil.
Mein Ansatz, um die eine App zu nutzen, die Google Play-Services braucht (mobility+ von EnBW) ist, die App im Vertraulichen Profil inkl. microG zu installieren, aber in den App-Einstellungen für microG-Dienste den Netzwerkzugriff zu entziehen und zusätzlich im iodé-Blocker den Internetzugang für microG komplett zu deaktivieren. Damit ist ausgeschlossen, dass microG irgendwelche Daten irgendwohin schickt, aber mobility+ funktioniert damit problemlos.
Außerdem sind nur die microG-Dienst aktiviert, der microG-Companion ist deaktiviert und wird anscheinend gar nicht benötigt.
Das nur als Idee für diejenigen, die nicht die Sandboxed Google-Play-Services bei GrapheneOS nutzen aber mit Netguard/RethinkDNS/iodé-Blocker bei anderen OS mit microG arbeiten.
Ich habe mehrere Apps (Neo Store, F-DROID, Proton VPN, …) im vertraulichen Profil installiert, alle per apk. Plötzlich werden diese Apps nicht mehr angezeigt. Beim Versuch der erneuten Installation per heruntergeladener apk-Datei schlägt diese fehl, mit der Meldung, dass das Paket im Konflikt mit einem bestehenden Paket steht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?
Ja, es sind auch Apps da. Der Playsore, Banking Apps alles da. Es scheint nur Apps zu betreffen, die ich direkt als apk installiert habe. Oder installieren möchte.
Ergänzung: aus dem Playstore lassen sich auch neue Apps problemlosinstallieren.