Ich bin stolzer Besitzer eines Google Pixel 9 und habe mir fest vorgenommen, auf GrapheneOS zu wechseln. Ich habe mich in den letzten Wochen informiert und mich nun entschieden. Jetzt bleibt natürlich die Sorge, dass entweder etwas nicht funktioniert oder mir das Ganze nicht gut gefällt. Daher würde ich mein Gerät am liebsten irgendwie 1:1 klonen, um es nachher exakt wiederherstellen zu können.
Die Backup-Funktion mit Google ist ja möglich, ich weiß, und diese würde ich auch nutzen. Ich möchte nur gern wissen, ob es eine bessere lokale Methode gibt, ein Telefon einfach 1:1 zu klonen, wie einen PC zum Beispiel mit Clonezilla.
Ich hoffe, dass ich hier in den nächsten Wochen, die für mich sehr neu und frickelig sein werden, viele Infos bekommen werde. Wirklich ein toller Blog und ein noch besseres Forum!
Nein, meines Wissens gibt es keine Möglichkeit der 1:1 Wiederherstellung.
Hier im Forum kannst du in der Suche Beiträge zum Thema Backup finden. Falls du Windows nutzt kann MyPhoneExplorer nützlich sein, bei CustomRoms gibt es Seedvault oder beim StockRom über die Googlecloud.
Auf Heise kannst du dazu den Artikel Android Backup - So gelingt die Datensicherung lesen.
Die Backup-Funktion und auch die Device-to-Device-Übertragung ist auf GrapheneOS nicht möglich. Man kann nach Einrichtung von GrapheneOS fortan Seedvault, was auf so ziemlich allen datenschutzfreundlichen Systemen läuft, verwenden, um in Zukunft relativ umfangreiche Wiederherstellungen auf eben solche Systeme zu ermöglichen. Aus Sicherheitsgründen gibt es bei einer Device-to-Device-Übertragung (was Seedvault emuliert) keine Übertragung aller App-Daten.
Eine 1:1-Sicherung (aber das möchtest du glaube ich gar nicht), ist nur möglich, wenn du ein CustomRecovery wie TWRP flashst. Dann darf der Bootloader nicht mehr gesperrt werden (was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt). Mit TWRP kannst du das ganze System (alle Images) als ein Image verschlüsselt sichern und jederzeit auf genau dieses Gerät (bzw. mit starken Anstrengungen und unter bestimmten Bedingungen kann man das Image auf ein hardwareseitig gleiches Gerät (gleiches Datenblatt spielen) mit dem gleichen CustomRecovery wiederherstellen.
Eine Möglichkeit die App-Daten eine jeden App zu sichern (aber keine 1:1-Sicherung), ist sein Gerät zu rooten. Dann kann man mittels eines nachinstallierten Moduls seiner Root-Software auf StockOS oder CustomOS die App-Daten einer jeden App sichern und auf einem anderen System wiederherstellen. Auch Root erfordert a) einen offenen Bootloader und ist b) noch eine zusätzliche Vulnerabilität.
MyPhoneExplorer überträgt nur User-Daten (also alle Dokumente/Fotos/Videos/Audios, die du dir auch im Windows-Explorer per MTP ansehen kannst), den Anrufverlauf, SMS-Verlauf und die installiert (ohne App-Daten) anhand der APK-Dateien die Apps, welche auf dem alten Device installiert waren.
All das hättest du übrigens schon im Forum (unter Anderem meinen vorangegangenen Nachrichten) finden können. Imho sind die andauernden Neufragen deer Grund dafür, dass Forumsuchen schon nach kurzer Zeit unnutzbar werden.
Ich würde mich hier gerne einmal einklingen, obwohl der Beitrag schon ein paar Tage her ist.
Mir geht es speziell nicht um das Android System sondern vielmehr um die installierten Apps.
Da einige Apps über Google PlayStore, andere über F-Droid und wiederum andere über den Download der .apk Dateien erfolgt, frage ich mich, wie ich bei einem Smartphone Wechsel oder zu reinen Backup Zwecken, diese Apps wieder “herstellen” kann.
Bei Google konnte man einfach sagen, “alle Apps wiederherstellen” - klar, die kamen alle vom Google PlayStore. Aber jetzt sieht das anders aus, mit F-Droid, etc..
Wie handhabt ihr das und wie kann ich die reinen Apps wiederherstellen lassen?
Die meisten Apps haben eine Export/Sicherungsfunktion. So mache ich das und sichere regelmäßig auf mein Handy in einen Ordner. Den synce ich dann auf mein NAS. So habe ich eine wochenaktuelle Sicherung.
Das geht auch mit der App-Liste der installierten Apps im F-Droid. Dann hast deine Liste wieder.
Sieht man schön, wie BigTech die Bequemlichkeit fördert. Wenn du Kontrolle haben willst, musst etwas mehr Zeit investieren.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das ist mir bewusst und natürlich, Menschen sind Gewöhnheitstiere
In F-Droid => Installierte App verwalten - kann ich die Liste nur “teilen”. Ist Teilen der Download einer .apk Datei und damit dann die Sicherung gemeint?
Redest du hier von Daten Export / Daten Sicherung? Zum Beispiel; Threema Backup von Chats & Gruppen als Backup Datei auf dem Smartphone und dann ab ins NAS.
Oder redest du davon, deine Apps (.apks) zu sichern, damit du überhaupt weißt, welche Apps du installiert hast / hattest?
ich verwende NEO Store als F-Droid Alternative. https://github.com/NeoApplications/Neo-Store. dort kannst eine Liste der installierten Apps exportieren und auch wieder importieren und installieren.
Ja genau so. Ich habe zusätzlich noch Syncthing laufen, das erkennt eine Änderung im Ordner und synct das dann aufs NAS.
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Nach dem Export erhalte ich eine .aps Datei, die ich dann als Backup nutzen kann. Als Backup der Applikationen, nicht mit Daten Backup! Und man muss den Export manuell anstoßen, automatischen Export geht anscheinend nicht.
Das ist eigentlich auch ein guter Tipp, einmal vernünftig Struktur hineinzubekommen. Ein Ordner für viele Apps und dann den Ordner z.B. in die Nextcloud zu speichern - Backup. Vielen Dank
Ich hab das mit Seedvault gemacht. Dort kann man einstellen, dass auch die apk-Dateien gesichert werden sollen. Jeden Freitag häng ich meinen kleinen Flash Drive ans Smartphone, die Seedvault-Sicherung springt automatisch an. Danach überprüfe ich, welche Daten gesichert werden konnten. Threema geht bspw. nicht mit Seedvault. Deshalb stoße ich anschließend noch ein Datenbackup aus Threema heraus direkt auf denselben Stick an. Die apk bekomme ich ja problemlos jederzeit von threema.ch wieder.
EDIT: Ich muss allerdings dazusagen, dass ich noch nie einen Googleaccount hatte und noch nie Kaufapps aus dem Google Play Store.