ich unterstütze einen Freund mit einer kleinen Handwerksfirma bei seiner IT (auch in der Hoffnung das er irgendwann zu Linux und europäischen Lösungen wechselt).
Aktuell hat er ein 5 Tablets für die Firmenwagen angeschafft mit denen vor Ort Baustellendokumentation via Formular und Fotos und Zeiterfassung erledigt werden sollen. Und nun stellt sich mir die Frage, wie man diese Dinger am elegantesten (ohne Google Workspace) verwaltet.
Meine erste Idee war ganz stumpf einfach alle 5 Tablets mit dem selben Google-Account zu verknüpfen. Das wäre technisch vermutlich in Ordnung, weil wir eh keinen der Google-Dienste nutzen, aber führt später wahrscheinlich zu Problemen, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe. Außerdem stellen sich mir bei „Ein Account für alle“ die Nackenhaare auf
Die Alternative wären einzelne Accounts extra nur für die Tablets. Wobei es sich dann ja eigentlich um Privataccounts handelt (oder?) und ich mich frage, wie es da datenschutzrechtlich aussieht?
Bei Bürorechnern konnte ich der Accountfrage mit dem Windows-Lokalaccount-Trick zumindest vorübergehend ausweichen, aber hier brauche ich nun ein vernünftiges Konzept.
Für die Dateiablage nutzen wir Nextcloud und bei der geringen Anzahl der Devices kann man sie auch noch zur Not per Hand managen, auch wenn Fleet natürlich nice ist.
Den Google-Account bräuchten wir eigentlich nur für den Zugriff auf den Play-Store um einige Apps runterzuladen. Das ginge zur Not natürlich auch über Aurora, aber ich wollte bei einer Firma eigentlich nicht die rechtliche Grauzone betreten.
Hmm dafür wäre ein MDM gut, welches apps verteilen kann. Dann brauchst nämlich auf den Geräten selber keine Google-ID. Bei Fleet ist das in der Premium Version mit drin.