[Android/Graphene OS] Nach Neustart DNS-Anfragen von Apps ohne Hintergrundnutzung?

Ich habe bei diversen Apps die Einstellung “Hintergrundnutzung zulassen“ in der Kategorie “Akkunutzung” der Einstellungen der jeweiligen App deaktiviert.

Nach meinem Verständnis sollte das eigentlich jegliche Aktivität der App unterbinden, wenn sie nicht aktiv gestartet wurde und im Vordergrund läuft, spätestens nach einem Neustart des Systems sollte die App also nicht mehr laufen.

Leider weiß ich zu wenig über Android, um nachvollziehen zu könnem, was da beim Start genau passiert. Dank RethinkDNS-Logging kann ich aber sehen, wenn solche Apps z.B. Internet-Verbindungen herzustellen versuchen (z.B. über die DNS-Abfragen im Log).

Mir ist aufgefallen, dass direkt nach dem Neustart viele Apps dort im DNS-Log auftauchen, die IMHO wegen der Einstellung nicht auftauchen sollten.

Weiß jemand, inwiefern das Verhalten “normal” ist? Bzw. kann ich den automatischen Start solcher Apps irgendwie unterbinden bis ich sie aktiv (durch Antippen) Starte?

Apps können gewisse Events abonnieren und werden dann vom System darüber benachrichtigt. Dazu zählt der Systemstart dazu wie auch Benachrichtigungen bei Netzwerkwechsel.

Soweit ich weiß gibt es bei (übliche) Android keine Option das selektiv zu unterbinden. Ich würde entsprechende Apps deaktivieren – dann verhindert Android wirklich jegliches Aufwachen der App, ausgenommen andere Apps, die eine Funktion der App aktivieren möchten. Alternativ die App in ein separates Nutzerprofil oder “Vertrauliches” Profil verschieben (sprich: neuinstallieren).

1 „Gefällt mir“

Hm OK, dann bleibt wohl nur das Zweitprofil. Danke!