Android & iOS/iPadOS kompatibel: Alternative zu Blokada?

Ist euch eine Alternative zu Blokada bekannt, die sowohl mit Android als auch mit Apples Mobilgeräten kompatibel ist? Die Kompatibilität war damals ausschlaggebend für die Auswahl.

Im Kuketz-Blog heißt es aktuell dazu:

Blokada entwickelt sich immer mehr zu einer kommerziellen Lösung. Diese kommerzielle Ausrichtung geht mit fragwürdigen (Entwicklungs-)Entscheidungen einher. Vor diesem Hintergrund ist von einer weiteren Verwendung abzuraten. Nutzt besser die Alternative »AdAway: Werbe- und trackingfrei im Android-Universum«.

1 „Gefällt mir“

Mir ist unklar warum die Kompatibilität für Dich wichtig ist.

Ich verwende auf iOS AdGuard Pro und auf Android Blokada 4 - aus meiner Sicht sind die verwendeten Filter wichtig und diese Aktualisierung dieser.

aus welchem Grund die Pro Version? Die ist kostenpflichtig?

Adguard for iOS blocked mMn nur Werbung in Safari
Adguard for iOS Pro bringt erweiterete Möglichkeiten jenseits von Safari (den ich meist nicht benutze)
→ ich habe Adguard Pro vor etlichen Jahren günstig in einer 5-Devices Perpetual Lizenz gekauft…

Ohne Kauf würde ich heute evaluieren, ob DNSForge auf iOS ggf. ausreichend ist - auch wenn ich es bevorzuge selbst Einträge (White-/Blacklist) vornehmen zu können.

Bei genügend vielen Geräten lohnt sich doch der Aufwand Pi-hole oder AdGuardHome selber aufzusetzen, oder!? So profitieren alle Geräte gleichermaßen davon und du kannst alles zentral an einer Stelle pflegen… :thinking:

Alternativ kannst Du zumindest die DNS-Server/Resolver von AdGuard kostenlos nutzen:

Oder du weist per DHCP von deinem Router aus die DNS von AdGuard deinen Geräten zu:

Standard-Server
AdGuard DNS blockiert Werbung und Tracker.
IPv4:
94.140.14.14
94.140.15.15
IPv6:
2a10:50c0::ad1:ff
2a10:50c0::ad2:ff
Nicht filternder Server
AdGuard DNS blockiert keine Werbung, Tracker oder andere DNS-Anfragen.
IPv4:
94.140.14.140
94.140.14.141
IPv6:
2a10:50c0::1:ff
2a10:50c0::2:ff
Familienschutz-Server
AdGuard DNS blockiert Werbung, Tracker und Inhalte für Erwachsene und aktiviert nach Möglichkeit die Sichere Suche und den Sicheren Modus.
IPv4:
94.140.14.15
94.140.15.16
IPv6:
2a10:50c0::bad1:ff
2a10:50c0::bad2:ff