Android & iOS/iPadOS kompatibel: Alternative zu Blokada?

Ist euch eine Alternative zu Blokada bekannt, die sowohl mit Android als auch mit Apples Mobilgeräten kompatibel ist? Die Kompatibilität war damals ausschlaggebend für die Auswahl.

Im Kuketz-Blog heißt es aktuell dazu:

Blokada entwickelt sich immer mehr zu einer kommerziellen Lösung. Diese kommerzielle Ausrichtung geht mit fragwürdigen (Entwicklungs-)Entscheidungen einher. Vor diesem Hintergrund ist von einer weiteren Verwendung abzuraten. Nutzt besser die Alternative »AdAway: Werbe- und trackingfrei im Android-Universum«.

1 „Gefällt mir“

Mir ist unklar warum die Kompatibilität für Dich wichtig ist.

Ich verwende auf iOS AdGuard Pro und auf Android Blokada 4 - aus meiner Sicht sind die verwendeten Filter wichtig und diese Aktualisierung dieser.

aus welchem Grund die Pro Version? Die ist kostenpflichtig?

Adguard for iOS blocked mMn nur Werbung in Safari
Adguard for iOS Pro bringt erweiterete Möglichkeiten jenseits von Safari (den ich meist nicht benutze)
→ ich habe Adguard Pro vor etlichen Jahren günstig in einer 5-Devices Perpetual Lizenz gekauft…

Ohne Kauf würde ich heute evaluieren, ob DNSForge auf iOS ggf. ausreichend ist - auch wenn ich es bevorzuge selbst Einträge (White-/Blacklist) vornehmen zu können.

1 „Gefällt mir“

Bei genügend vielen Geräten lohnt sich doch der Aufwand Pi-hole oder AdGuardHome selber aufzusetzen, oder!? So profitieren alle Geräte gleichermaßen davon und du kannst alles zentral an einer Stelle pflegen… :thinking:

Alternativ kannst Du zumindest die DNS-Server/Resolver von AdGuard kostenlos nutzen:

Oder du weist per DHCP von deinem Router aus die DNS von AdGuard deinen Geräten zu:

Standard-Server
AdGuard DNS blockiert Werbung und Tracker.
IPv4:
94.140.14.14
94.140.15.15
IPv6:
2a10:50c0::ad1:ff
2a10:50c0::ad2:ff
Nicht filternder Server
AdGuard DNS blockiert keine Werbung, Tracker oder andere DNS-Anfragen.
IPv4:
94.140.14.140
94.140.14.141
IPv6:
2a10:50c0::1:ff
2a10:50c0::2:ff
Familienschutz-Server
AdGuard DNS blockiert Werbung, Tracker und Inhalte für Erwachsene und aktiviert nach Möglichkeit die Sichere Suche und den Sicheren Modus.
IPv4:
94.140.14.15
94.140.15.16
IPv6:
2a10:50c0::bad1:ff
2a10:50c0::bad2:ff

Auf Android oder Custom-ROM gar keine Frage: AdAway, weil FOSS.
Wenn du ohne root-Rechte (magisk) unterwegs bist, dann benutzt AdAway (wie ja Blokada auch) die VPN-Schnittstelle.
Oder du nimmst ein Custom-ROM wie iodé, das die Funktion gleich eingebaut hat - ohne root, und ohne VPN-Klimmzüge.

hth.

p.s.: Bei Appel kenne ich mich gar nicht aus. Da mit meine Privatsphäre wichtig ist, kommt mir kein Appel ins Haus.

Das ist korrekt. Ich habe die App auch lange so benutzt. Allerdings habe ich seit einiger Zeit feststellen müssen, dass häufig Verbindungsabbrüche vorkommen und der DNS-Schutz neu gestartet werden muss (insbesondere bei Netzwechseln). Ich habe es daher deaktiviert.

Ich verwende seit nunmehr einigen Monaten NextDNS und bin sehr zufrieden damit. Es stehen etliche umfangreiche Filterlisten zur Auswahl. Keine Verbindungsabbrüche mehr, und eine White- und Blacklist sind auch vorhanden. Mit der App NextHub Remote ist ein Überprüfen der Logs und ein Hinzufügen einzelner Logeinträge zur White- oder Blacklist sehr komfortabel.

Was mich bei all diesen vorgeschlagenen Lösungen stört, ist, dass es keine Möglichkeit gibt, einzelne Domains auf eine Whitelist zu setzen. Wenn ich eBay aufrufen muss, ist vielleicht irgendetwas zu viel geblockt, ich kann dann aber nur den ganzen Schutz für den Besuch dieser Website deaktivieren, nicht aber die fehlende Domain freigeben.
Darum nutze ich auf GrapheneOS Adguard, da geht das, wenn auch über einen etwas komplizieren weg.
IodeOS ist da mit seinem Blocker gut dabei, da fehlen mir aber andere Dinge im System.

Mit einem Pi-hole könntest du nach Belieben (Sub-)Domains whitelisten, so wie du es für dich brauchst (und hättest nur einmal den Aufwand den Pi-hole für dein ganzes Netz zuhause oder per VPN nach Hause auch unterwegs mit beliebig vielen Geräten nutzen zu können). Ich finde es eher umständlich, auf jedem Gerät irgendwas machen zu müssen, sprich eine App installieren oder in den DNS-Settings rum"fummeln"…

Das stimmt, hatte ich auch schon im Einsatz. Allerdings Jann ich dann kein weiteres VPN nutzen, das geht mit Adguard. Ansonsten wäre der Pi die Ideallösung, vor allem im Hinblick auf die Whitelist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin von Blokada & Co. weg, und komme seit einiger Zeit mit https://dnsforge.de/ super klar. Schnell, einfach, kostenlos eingerichtet.

Der Betreiber (bekannt von https://adminforge.de/) bekommt eine Spende für seine Mühen, fertig.

2 „Gefällt mir“

Huhu.
Unter iOS nutze ich AdGuard Pro mit der Steven Black Social, Gambling, Porn und nochwas Liste, die filtert schon im ausliefungszustand sehr viel weg und lässt sich auch schnell ergenzen.
Als Custom DNS nutze ich einen Server von DNSForge. Das einzige Problem was ich habe ist das manchmal die Internetverbindung einfach abbricht, hier muss der Schutz einmal kurz aus und dann wieder angeschaltet werden, dann geht wieder alles.
Ich habe den Verdacht das dieser Fehler auftritt wenn man vom WLAN auf die mobilen Daten oder zurück wechselt, ebenso wenn von einem Wlan ins andere gewechselt wird. Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf, daher kann ich es nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dies ist aber nach meinen Beobachtungen die nahelegenste Lösung.

muss das nicht als profil eingerichtet werden?
wie hast du dnsforge im IOS eingerichtet?
Profil?
DNS over TLS?

Danke

Update:
Habs gefunden
ich Depp, man muss nur weit genug nach unten scrollen :wink:
https://dnsforge.de/

1 „Gefällt mir“

Für iOS kann ich noch Lockdown empfehlen. Ist OpenSource und filtert die Daten über einen „lokalen VPN“ auf deinem iPhone.