Android ohne Google Konto

Hallo,

nachdem ich auf meinem Pixel 5a Grapheneos installiert habe und zuerst auch alles gut funktioniert hatte, habe ich seit kurzem ständig Probleme mit dem Handy…es stürzt oft ab, Kamera friert ein etc.
Wahrscheinlich liegt es am Handy selbst und nicht am OS.

Trotzdem habe ich mich jetzt gefragt, auch weil Lenovo das Thinkphone herausgebracht hat und es mir sehr gut gefällt :heart_eyes:, ob es wirklich so einen Unterschied ausmacht, ob ich nun GOS mit Google Diensten benutze, oder eben z.B. das Thinkphone ohne Google Konto und nur mit Apps aus F-Droid/Aurora, etc.

Das es einen Unterschied gibt, ist mir klar. Nur wie groß ist dieser, wie viele Daten greift Google dann mehr ab? Kann man das irgendwie benennen?

Ich kann leider nicht komplett auf Google Dienste verzichten, da ich beruflich auf 3 Apps angewiesen bin, die ohne nicht laufen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

GrapheneOS mit den Sandboxed PlayServices ist definitiv die bessere Variante. Im Gegensatz zu dem Betriebssystem, das mit dem Thinkphone ausgeliefert wird, werden bei GrapheneOS die Google-Dienste mit eingeschränkten Rechten auf das System ausgeführt. So kannst du dort beispielsweise den verschiedenen Google-Apps Berechtigungen über den Berechtigungs-Manager entziehen und sicher sein, dass sich die entsprechenden Apps von Google auf deinem Gerät auch daran halten. Bei dem Thinkphone (wie auch auf fast allen anderen Android-Smartphones) hingegen laufen die Google PlayServices mit Systemrechten. Selbst wenn du dort den Google-Diensten die Berechtigungen auf einzelne Dinge entziehst, muss sich die App keinesfalls daran halten.

Persönlich würde ich dir raten, dein Pixel 5a versuchsweise noch einmal komplett neu zu installieren. Evtl. ist einfach etwas schief gelaufen. Selbst habe ich bisher auf noch keinem einzigen Pixel-Gerät Probleme mit GrapheneOS gehabt. Das Thinkphone ist mehr Schein als Sein, wenn du mich fragst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Thinkphone sieht aber einfach super aus und passt so gut zu meinen Thinkpad. :wink:

Ich habe mir aber jetzt das Pixel 7 geholt, da mein 5a wohl wirklich einen Defekt hatte. Damit läuft auch alles wieder einwandfrei.

Sorry wenn ich hier blöde Anfänger fragen stelle…ich hab 10 Jahre im Apple Kosmos gelebt und für mich ist das ganze Android Thema noch sehr neu…aber ich verstehe den Sinn nicht, warum alle dazu raten die Sandboxed Google Dienste in einem separaten Arbeitsprofil laufen zu lassen und nicht im normalen Profil?
Wenn ich die Berechtigungen erziehen kann, sollte es doch egal sein, wo sich die Dienste befinden, oder!?

Schon, ja. Die Sandboxed (Google)Play Services können nicht mehr als alle anderen Apps könnten (außer man vergibt wohl die Erlaubnis für das eSIM Zeug, ist eine extra Option).
Es könnte natürlich helfen, falls man diesen versehentlich, oder gezwungener maßen, Berechtigungen gibt, da in verschiedenen Profilen natürlich verschiedene Daten vorhanden sind.

Persönlich finde Ich weitere Nutzerprofile schöner als das Arbeitsprofil, wenn auch ein wenig umständlicher.
Die „Sandboxed Play Services“ sind weiterhin gesprächig, und kontaktieren ständig Google Server (wenn sie die Netzwerkberechtigungen haben - meist der Fall, da du ansonsten wohl häufig auch einfach komplett ohne auskommen würdest). Du kannst ein weiteres Nutzerprofil, als auch das Arbeitsprofil, jederzeit abschalten, und dabei das Gerät ansonsten weiter verwenden. Dabei laufen dann auch die Google Apps (Dienste) nicht.
Zusätzlich können Apps vom einen Profil nicht (direkt, falls Arbeitsprofil?) mit Apps vom anderen Profil kommunizieren, du kannst also Signal ohne Googles Push-Dienst nutzen, wenn du beides in separaten Profilen nutzt.

Edit: GrapheneOS ist aus meiner Sicht zu bevorzugen. Es ist weitaus sicherer, durch verschiedene implementierte Sicherheitsfunktionen, und auch vertrauenswürdiger als jedes beliebige Mobiltelefon-Betriebssystem von anderen großen Herstellern.

Nicht unbedingt. Apps können über die Berechtigung REQUEST_INSTALL_PACKAGES alle installierten Apps abfragen (diese Berechtigung lässt sich als Anwender ohne Root-Rechte nicht steuern), daher könnte es sinnvoll sein den Playdiensten so wenig Informationen wie möglich zu geben. Andererseits sind die Playdienste so gesprächig, dass das dann vielleicht keinen großen Unterschied machen wird.

2 „Gefällt mir“