Android TV: NVIDIA Shield datenschutzfreundlich nutzen

Mehrere Factory Resets und verschiedene Herangehensweisen in der Abfolge der in diesem Guide empfohlenen Punkte später muss ich wohl feststellen, dass das Problem bei der Zeiteinstellung lag: Sobald ich mein Shield TV vom Strom genommen habe, ist die Geräte-Uhrzeit stehengeblieben, was wohl zu dem seltsamen Verhalten der Verbindungsfehler im Frontend geführt hat. Geholfen hat, die Synchronisation von Uhrzeit und Datum mit dem Google-Server wieder zu aktivieren.

Nächster Schritt: Via ADB versuchen, anderen Date/Time-Server zu konfigurieren, was über das Frontend zumindest nicht möglich erscheint.

Ich hab das Shield TV jetzt bereits seit ein paar Monaten in Betrieb und neben der o. g. Anleitung aus dem Kuketz-Blog auch die in diesem Artikel empfohlenen Schritte zum Debloating durchgeführt.

Nun zeigt mir aber der Aurora-Store schon seit einer Weile Updates für diverse Google Services an, bei denen ich nicht weiß, ob ich sie durchführen soll oder diese ohnehin nicht brauche – und falls ich sie update, werden dann damit wieder irgendwelche Tracking/Telemetrie-Kanäle für Google geöffnet? Es geht dabei um:

• Android System WebView
  • Android TV Core Services
  • Android TV Remote Service
  • Android für Barrierefreiheit
  • Gboard – die Google-Tastatur
  • Google Cast
  • TV Setup

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?