Ich möchte versuchen mein derzeitiges Galaxy S24 nach der Beitrags-Reihe “Android unter Kontrolle” sicherer zu machen.
Eine Frage die sich mir da stellt ist folgende:
Ich hatte irgendwo in meinen gesamten Recherchen gelesen das manche Internetzugriffe in NetGuard nicht bei der betreffenden App sondern in den Google Play Services zu finden sind und sie dort gesperrt werden müssen (kann leider nicht mehr genauer den Fall erinnern)…
Daher die Frage, wenn ich nun z.B. die Stock “Telefon” App mit der “Fossify Telefon” App tauschen möchte, können da noch immer Telefondaten abgegriffen werden (Kontakte, Telefonverläufe)? Sollte ich einen Teil der Google Play Services in NetGuard sperren (bestimmte Adressen)? Die Stock Telefon App ist in NetGuard gesperrt aber kann ja nicht deinstalliert/deaktiviert werden.? Und ich meine irgendwo in der Beirags-Reihe gelesen zu haben das die Stock Telefon App diese Daten auch nur über (oder durch) die Play Services raus gibt…???
Ganz ehrlich, wenn du das Geld dafür hast Verkauf das Ding und hol dir ein Google Pixel. Das flickgeschustere bei einem Samsung OS wird zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis aus Datenschutzsicht führen. Man hat viel zu wenig Kontrolle über das OS, zu Google noch Samsung, das gerne Daten abgreift und Samsung hatte (hat?) sogar schon Drittanbietersoftware wie Facebook mit privilegiertem Kontext mitgeliefert.
Naja ich denke das grapheneOS nicht eben für jeden etwas ist. Mancheiner möchte eben einfach nur bestmögliches aus beiden Welten haben ohne viele Abstriche zu machen. Ich habe auch mehrere Geräte in Nutzung damit ich auch ohne Einschränkungen Dinge testen kann. Hier nutze ich auch VPN und rethink DNS damit ich das ganze etwas eingrenzen kann.
Aber ich muss @Chief auch recht geben das es mit Samsung schon noch schwieriger ist…
Ich habe ja GOS für eine Woche auf dem Pixel 9 Pro laufen gehabt und bin nur wegen einer Sache des Pixel 9 Pro wieder zurück… GOS mochte ich total!
Aber ihr habt Recht, es ist wirklich ein Aufwand und man weiß nicht wie gut man es hinbekommen hat auf dem Stock Gerät, ob sich der Aufwand überhaupt gelohnt hat…
Zudem habe ich jetzt gerade zwei Dinge von Google und Samsung gelesen wo ich gedacht habe “ich muss wirklich noch mal in mich gehen ob ich nicht doch auf diese eine Sache die mir am Pixel 9 Pro nicht gefallen hat verzichten kann” denn die beiden entwickeln immer mehr Dinge die ich nicht auf meinem Gerät/OS haben möchte…
Man kann auch zwei Handy’s haben. Neben Pixel 8 mit GrapheneOS hab ich auch noch mein altes Handy in Betrieb, für die Sachen, die mit GrapheneOS nicht funktionieren, und mach da eben Aufgabenteilung.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht… Aber immer zwei Handys in der Hose, Jacke, … Ich weiss nicht, da würde ich wahrscheinlich lieber auf etwas verzichten als mir die Mühe zu machen aber es ist definitv eine Option, da hast du Recht.
Kommt auch drauf an, was man wann wo braucht. Gewisse wichtige Apps sind bei mir nicht auf dem Handy, das ich normalerweise mit auf die Straße nehme. So gehen sie auch nicht verloren, falls mir mal das Handy auf den Beton runterfallen sollte.