Auf Grund einer familiären Situation habe ich mich entschlossen, Molly zu nutzen (im familiären Kreis wird Signal genutzt). Erfahrungen mit Messengern habe ich keine.
Eine Frage an Signal-/Molly-Nutzer habe ich.
Frage: Wenn ich einen Chat starten will, dann erscheint eine Kontaktliste. Wo kommt die her? Es erscheinen dort Kontakte, die ich kenne, die aber nicht in meinen Kontakten (Fossify Kontakte) abgelegt sind.
Es gibt in den Einstellungen einen Punkt wo du festlegst wer deine Telefonnummer sehen kann. Selbst wenn du da “niemand” einstellst, können dich Kontakte die Signal nutzen und deine Nummer in ihrem Telefonbuch haben finden und anschreiben.
Basierend auf dieser Tatsache vermute ich das die Kontakte von denen du sprichst, Signal nutzen und deine Telefonnummer in ihren Kontakten gespeichert haben. Ist aber nur eine Vermutung.
Oder sind bei den von dir genannten Kontakten welche dabei bei denen es ausgeschlossen ist das sie deine Telefonnummer kennen?
Hast Du Deine Kontakte in Fossify Kontakte auf verschiedene Adressbücher verteilt und blendest welche aus?
Wenn einer App Zugriff auf “Kontakte” gewährt wird, sind das auf Stock-Android immer alle Kontakte, auch die, die Du in Fossify oder anderswo ausblendest.
Es gibt keine verschiedenen Adressbücher in Fossify Kontakte. Dazu kenne ich zuwenig Leute. Auch ausgeblendete Kontakte habe ich nicht.
Molly nutze ich erst seit Samstag, also seit knapp 4 Tagen. Am Samstag habe ich Molly probeweise erst einmal auf einem alten ausgedienten Smartphone ohne Simkarte und mit deinstallierten und gelöschten Kontakten ausprobiert. Diese alte Smartphone verhält sich sehr träge und deshalb habe ich dort fast alle Apps deinstalliert. Es befinden sich quasi nur F-Droid und Blood Pressure App darauf. Auch dort hatte ich in Molly eine Kontaktliste.
Na dann prüf doch mal diese Kontaktliste. Wenn alle Kontakte in dieser Liste deine Nummer kennen und selbst auch Signal nutzen ist die Sache doch klar.
Signal stellt den Bezug über die Tel. Nummer her. Das hat auch nichts mit Molly zu tun. Wäre mit der Signal App das gleiche.