Antragsgenerator zur Ausübung von Betroffenenrechten

Im Bezug auf die Geltendmachung von Betroffenenrechten möchte ich gerne auf die folgende Seite, den dortigen Generator und den Textvorlagen, hinweisen:

https://www.datenanfragen.de/generator/

Die dort eingegeben Daten werden nur lokal verarbeitet und nicht an den Betreiber übermittelt. JavaScript und Cookies sollten allerdings zugelassen werden.

Die Unternehmensdatenbank erspart die entsprechenden Adressierungen des jeweiligen Verantwortlichen selbst recherchieren zu müssen.

Ich persönlich nutze diese Generator sehr gerne für Berichtigungsersuchen, Anträge auf Löschung und Werbewidersprüche.

Praktisch ist dort auch die Möglichkeit, sich seine Anfragen als CSV-Datei zu exportieren (oder als ICS-Kalendereinträge). Somit ist auch nicht unbedingt notwendig, Cookies zu aktivieren.

(Zu finden unter https://www.datenanfragen.de/my-requests/).

Es empfiehlt sich diesen Beitrag in der Themenübersicht anzuheften bzw. hervorzuheben.