Anzeige der Videodauer im Linux-Mint-Dateibrowser

Gibt es eine Möglichkeit, sich die Abspieldauer einer Videodatei (mp4) im Dateibrowser von Linux Mint anzeigen zu lassen? Nach meinem Umstieg von Windows 10 auf Linux Mint 22.2 vermisse ich dieses Feature des Windows-Dateibrowsers immer wieder. Dort gab es eine eigene Spalte für die Abspieldauer, nach der man sogar die Liste seiner Videos sortieren konnte.

Z.B. so

sudo apt install nemo-media-columns

Im Dateibrowser unter Ansicht auf Listenansicht umschalten.

Bei der oberen Leiste wo Größe, Dateityp… steht → Rechtsklick → Länge anhaken

Länge

2 „Gefällt mir“

@tulpenknicker Vielen Dank. Ich habe nemo-media-columns nun direkt aus der Anwendungsverwaltung installiert. Die Spalte konnte ich, wie von dir beschrieben, einblenden. Allerdings wird nicht bei allen Video-Dateien die Abspieldauer angezeigt (siehe Screenshot), obwohl sie alle vom gleichen Dateityp (mp4) sind. Hast du dazu noch eine Idee? Woran könnte das liegen?

Nemo braucht recht lange, bis er die Längen der einzelnen Filme anzeigt. Das ist offentsichtlich auch etwas, dass Nemo aus dem einzelnen File auslesen muss und dass nicht irgendwo hinterlegt ist.
Bei mir bleiben auch ein paar Filme ohne angezeigte Länge. So wie ich das sehe und wenn ich mich recht erinnere, sind das Files, die ich mit meiner Fernsehbox aufgenommen hatte, ich hatte die also nicht aus den Mediatheken herunter geladen. Die hatten auch zuerst eine andere Endung, ich glaube „.ts“ und die hatte ich händisch umbenannt.
Wir haben im Tanzkurs verschiedene kleine Filmchen von Figuren, bei denen auch bei einigen die Länge nicht angezeigt wird. Diese Filmchen wurde von Apple-Handies gedreht.
Für mich scheint es, das „mp4“ entweder nicht in Gänze klar definiert ist, oder dass sich die Hersteller nicht klar an den Standard halten.

Leider nicht. Ich wusste das es diese Möglichkeit gibt, hatte sie aber nicht installiert. Das hatte ich nachgeholt und kurz getestet. Ergebnis s.o. Wenn ich mir deinen Screenshot so anschaue könnte man auf die Idee kommen das dies ein Download von der Mediathek ist. Ist das soweit richtig? Ich habe das kurz getestet anhand von Familienerbe. Bei mir funktioniert zumindest diese Version davon. Warum das nun bei dir nicht geht weiß ich leider nicht.

Video

Danke @B3rnd und @tulpenknicker für eure Unterstützung und Überlegungen.

Ganz richtig: Alle in meinem Screenshot aufgelisteten Filme sind aus einer der öffentlichrechtlichen Mediatheken (ARD, ZDF, ARTE, 3sat). Der Download erfolgte immer über mediathekviewweb.de . Schon seltsam, dass ein und derselbe Film in der gleichen Auflösung bei dir, @tulpenknicker , mit Spieldauer angezeigt wird und bei mir nicht.