"App nicht installiert" -Installation von F-Droid scheitert

Hallo

Ich habe ein Pixel 9ProXL mit GOS (Android 16) stabile, keine weiteren Updates verfügbar.

Es begann zunächst damit, dass mein bereits installiertes F-Droid sein eigenes Update verweigerte. Sinngemäß lautete die Meldung: es (das Update) wäre für eine ältere Android-Version.

Der Fehler blieb nach Neustart des Gerätes. :cry:

Ich entschied mich für eine Neuinstallation von F-Droid und deinstallierte die App.

Die F-Droid.apk lud ich direkt bei https://f-droid.org/ herunter.

org.fdroid.fdroid
43:23:8D:51:2C:1E:5E:B2:D6:56:9F:4A:3A:FB:F5:52:34:18:B8:2E:0A:3E:D1:55:27:70:AB:B9:A9:C9:CC:AB

Mit Paketinstallation öffnen … zum Schluss erscheint die Fehlermeldung: „App nicht installiert“

Meine Lösungsversuche scheiterten:

• Neustart des Geräts
  • APK erneut heruntergeladen (per WLAN oder mobil)
  • APK alternativ bei https://www.heise.de/download/product/f-droid/download heruntergeladen
  • Speicherplatz ist auf dem Gerät ausreichend vorhanden (mehr als 32 GB)
  • Ladezustand des Akkus ist ebenfalls ausreichend (mehr als 90%)
  • Berechtigung ist auch vorhanden (Installation von unbekannter Quelle)
  • Recherchen im Netz und im hiesigen Forum erbrachten keine weiteren Erkenntnisse

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzten, ist erstmal keine Option für mich…:sob:

Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Hinweis.

Lieben Dank schon mal im voraus.

Falls das für dich ein Option ist, versuch mal einen alternativen F-Droid Client: Droid-ify
Sollte das klappen, dann darüber das Original runterladen und installieren. Klappt das nur bei dieser App nicht, aber z.B. bei einer anderen, ist der Fehler auf die F-Droid App eingrenzbar

Ist das die aktuellste Version: 1.23.2

Gibt es im F-Droid Forum vielleicht Hinweise auf andere User die ähnliche Probleme haben?

Benutzt du ein Profil oder mehrere Profile? Wenn mehrere Profile: ist dort noch irgendwo eine weitere F-Droid-Installation, die mit deinem Vorhaben interferiert?

:+1::grin: Volltreffer! :tada:

Im Profil B F-Droid deinstalliert. Ich wusste gar nicht mehr, dass die App dort ebenfalls installiert war.

In Profil A ging die Installation von F-Droid durch wie geschnitten Brot.

Danke an euch! :blush:

Dazu gehst du bitte in die Einstellungen → Apps → Alle Apps ansehen und suchst die App. Dann bitte wenn sie auftaucht deinstallieren. Danach kannst du sie problemlos installieren.

Hatte schon einmal das gleiche Problem mit RethinkDNS erst ein Thread im GOS-Forum hat mir weitergeholfen.