App-Tester/Reviewer gesucht

Hallo zusammen,

im kleinen Rahmen habe ich via Claude Opus in Dart mit Flutter Framework (Daher per Android, iOS oder Webapp nutzbar) eine App entwickelt, welche ich gerne von ausgewählten freiwilligen Profis einer Durchsicht unterziehen lassen würde. Die App beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Formeln, Berechnungen und grafischen Tabellen zu Forschungs- und Lehrzwecken. Es ist Open-Source, via Github öffentlich einsehbar und es wird kein kommerzielles Geschäft oder Gewinne damit gemacht.
Da dies mein erstes Projekt dieser Art ist, möchte ich klassische Fettnäpfchen vermeiden. Vorallem in den Punkten Sicherheit und Best-Practice würde ich gerne Feedback bekommen, insgesamt bin ich aber über jeden Beitrag dankbar.

Den Link zum Repo würde ich nur ungern hier öffentlich Posten, da ich nicht genau einschätzen kann, wie weitreichend mögliche Fehler sein könnten. Über fachkundige Interessenten würde ich mich sehr freuen und diesen einen Link per PM zukommen lassen.

Viele Grüße :slight_smile:

bitte um GitHub link. Danke!

Schreib doch bitte etwas detaillierter, was die App macht. Ich mache beruflich viel mit Fluiddynamik und Thermodynamik, Elektrotechnik ist meine schwache Seite, da könnte ich nichts zu beitragen.

(Textauszeichnung (fett) durch mich)

Ganz so öffentlich dann wohl doch nicht?

@Lauchmelder

Wenn Du den Code mit einer KI erstellst hast, mach Du aus Transparenzgründen hier die Prompts öffentlich?

@ynMBLn4y Nunja in der Maße der Github Repos wird meines wahrscheinlich wenig Aufmerksamkeit erregen. Wenn es hingegen hier im Forum verlinkt ist, werden mehr Personen darauf aufmerksam und ich möchte ungern mögliche Fettnäpfchen derart publizieren. Das Repo musste öffentlich gestellt werden, da Github Pages und die damit verknüpfte Webapp sonst nicht lauffähig wären. Zu gegebener Zeit folgt natürlich der Link.

@B3rnd Detailliert geht es um Blutvolumenberechnungen/Maßenkonstanten korpuskulärer und plasmatischer Bestandteile, Sauerstofftransport- und bindungskapazitäten, Berechnung der temperaturbedingten Blutgasanalyseveränderungen, evidenzbasierte Kardioplegieprotokolle, Elektrolyt- und Pufferausgleich, Widerstandsberechnung, pädiatrische Standardprotokolle und noch ein bisschen Kleinkram. Alles nichts kompliziertes und eher eine übersichtliche Sammlung für den Alltag.

@Jodapalme das waren im Laufe der Zeit viele Prompts, wovon vieles auch Quatsch war. Sozuagen erste Tuchfühlung von Möglichkeiten und Grenzen von Claude Opus. Kurzer Spoiler: Einiges was Opus ausgespuckt hat war auch fachlich Unsinn, sodass ich korrigiert habe.

Wenn es „nur“ eine Art besserer Taschenrechner ist, frage ich mich, wie Security-relevant es wirklich sein soll? Dann vermute ich eher, dass weite Teile der App ihren Ursprung in KI-Unstützung gefunden haben statt in ernsthaften eigenem Coding…

Jede installierte App könnte mehr oder weniger Security-relevant sein?!
Eben aus dem Grund, dass ich nur oberfläche Kenntnisse im Bereich Coding besitze stellt sich doch die These/Frage an die Profis: Ist das was die KI macht auch tauglich, sinnvoll und kein unnötiges Risiko?

Naja, mit der Argumentation…

Dann hätte man das doch vielleicht auch gleich so benennen können?! — Ich kann auch nicht coden… obwohl ich Informatik im Nebenfach hatte. Aber ich stehe dazu. (Und ja, ich bin oft traurig darum. Und nochmal ja, ich habe bereits mehrere Anläufe unternommen. Aber es erschließt sich mir nicht wirklich.)

Dein Engagement trotzdem in allen Ehren! Vielleicht deckst Du ja rein inhaltlich einen interessanten Bereich ab.

Da bin ich ganz raus und werde dir nicht helfen können.

Wurde in der ersten Zeile des ersten Posts benannt…

Trotzdem Danke :slight_smile: