Aufrüsten oder Neukauf Laptop

Ich hoffe, ich bin nicht völlig falsch hier: Als Nutzer des X240 mit 8 GB beobachte ich, dass z. B. die LibreOffice-Tabellenkalkulation bei komplexen Exceldateien (z. B. Filtern sehr zahlreicher, z. B. 30.000 Zeilen oder SVERWEISE etc - aber insbes. ohne Makros) sehr langsam wird (die Filterfunktion dauert z. B. tlw. über 1 Sekunde, ehe sie anspricht). Was ist die Lösung? (Dieselbe Datei/ODS lief auf dem Windowsrechner mit Excel übrigens noch recht gut!)

1. Alternative 1: Aufrüstung Arbeitsspeicher? (das dürfte ja technisch möglich sein und wohl überschaubare Kosten verursachen)
  2. Kauf eines vergleichbaren, etwas leistungsfähigeren Notebooks (das X240 hat mir in den letzten Jahren in allem sehr gut gefallen: Stabilität, Kompaktheit). Könnte das T480 (erhältlich für ca. 400 EUR) ein sinnvoller Ersatz sein?

Danke für Euren Rat!

Etwas offtopic, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gleiche Formel schon zwischen verschiedenen Excel Versionen unterschiedlich läuft.
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass man evtl. die Formel so anpassen könnte, dass sie unter LO besser läuft.

Mit den Dual-Core-Prozessoren des X240 hat das auch mit mehr RAM keine gute Zukunft. Von daher würde ich dir den Kauf eines Laptops empfehlen, statt einer RAM-Aufrüstung.

3 „Gefällt mir“

Aus dem Bauch heraus würde ich auch meinen, daß Dual Core zu wenig ist und empfehle auch den Kauf eines modernen Laptops. Den alten mußt du deswegen ja nicht wegwerfen, sondern kannst ihn für weniger anspruchsvolle Sachen weiter verwenden, und hast so 2 Laptops. Man leistet sich ja sonst nichts :wink:

1 „Gefällt mir“