Aufspielen von GrapheneOS ab Android 16 »deutlich erschwert«?

Ja, so hatte ich es auch verstanden. Aber selbst ein Adapter braucht eine Schnittstelle an der Hardware. Wo soll die am Pixel 9 dafür angedacht sein?
An der USB-C-Schnittstelle? Dort wo „laden“ vorgesehen ist?
Für mich als Nicht-Adepten ist das irgendwie seltsam, da es an den bisher von mir verwendeten Handys für die Kopfhörer stets eine seperate Schnittstelle gab, als die - höchstwahrscheinlich hier angedachte - Lade-Schnittstelle.

1 „Gefällt mir“

Genau! Der USB-C-Port ist ja nicht nur für’s Laden, sondern auch für Datenübertragung zuständig.

3 „Gefällt mir“

Danke! Insofern logisch.

Ich stelle ab und zu Fragen, die jemand anderem komisch vorkommen müssen. Aber das ist halt so, wenn man sich die Dinge selbst beibringen muss.

2 „Gefällt mir“

Frag ruhig! Dafür ist das Forum ja da. :wink:

4 „Gefällt mir“

Alles gut nicht jeder muss alles wissen oder können. Dafür ist ja so eine Gemeinschaft da. Jeder ergänzt etwas und dann passt es wieder.

Bei den Adaptern würde ich nicht ganz so billige suchen, manche funktionieren einfach nicht (gut) ich habe einen Adapter mit DAC (also quasi einen kleinen Verstärker) integriert. Da war ich auch sicher das der funktioniert. Der ist aber natürlich etwas teurer.

2 „Gefällt mir“

Hier die versprochenen Bilder der Magsafe-Festplatte. Diese wird magnetisch an die Rückseite des Cases geheftet und dann per usb c mit dem Smartphone verbunden. Sorry für die Links aber ich weiß nicht wie man sonst Bilder hier reinbekommt
[MOD]: Bilder hochgeladen

Man kann aber auch ganz normal einen usb c Stick nutzen

2 „Gefällt mir“

Danke für die Fotos!
Bilder kannst du hochladen mit dem kleinen Icon, daß wohl ein Foto mit Gebirge und Sonne darstellen soll, oben am Eingabefenster. Das 7. von links und das 5. von rechts.

3 „Gefällt mir“

hat GrapheneOS noch die eigenen Apps lediglich in schwarz und weißen Design? Man kann zwar durch die Wahl einer Akzentfarbe diese entsprechend einfärben, aber dieses minimalistische Aussehen gefällt mir nicht da die Apps dadurch immer noch zu wenig unterscheidbar sind.

Das hatte mich, neben der nicht komplett in die deutsche Sprache übersetzte Apps/Einstellungen/Menüs, gestört als ich Graphene mal ausprobiert habe.

Da Google ihr ChromeOS zugunsten von Android audgeben will, sind die ChromeBooks eine weitete Zielgruppe neben einem eigenen GrapheneOS Phone. Nur ob das purisrische Design so viele Personen anspricht frage ich mich.

1 „Gefällt mir“

Ca 250000 User gibt es die begriffen haben das man auch grapheneOS komplett anpassen kann. Dazu gehören auch der Launcher und die einzelnen App Symbole… Das ist der Trick bei Android…man kann alles anpassen und fehlendes ergänzen

2 „Gefällt mir“

kannst du bitte einen Screenshort einfügen welche mehrfarbige Darstellungsform für die graphene-eigenen Appsymbole möglich ist?
Ich bin dem OS nicht grundsätzlich abgeneigt.

1 „Gefällt mir“

Hast du schon mal ein Androidbasiertes Smartphone gehabt? Du kannst den Launcher wechseln und je nach Launcher auch andere Symbole integrieren. Das ist jetzt nur ein Beispiel aber da sind jetzt alle Symbole farbig. Du kannst dir iconpacks raussuchen wie es dir beliebt du brauchst nur einen passenden Launcher

1 „Gefällt mir“

Danke für das Bild. Ich habe ein Android Phone aber von diesen Launcher höre ich zum ersten Mal. Bisher ging ich davon aus, dass nur möglich ist, was in in den Einstellungen vorgegeben wird.

Als ich Graphene ausprobiert hatte waren die Apps durch mich mit einer Farbe über die Einstellungen eingefärbt aber das was mir zu wenig Erkenn- und Unterscheidbarkeit bei den Apps.

Welcher Launcher mir optisch gefällt und welcher sich zum kaufen lohnt da werde mich mal umschauen.

2 „Gefällt mir“

Der Launcher ist das, von wo du eine App startest (und vermutlich ist das, was du für „Einstellungen“ hieltest, die Einstellungen des Launchers (in den Einstellungen wird unter dem Punkt „Hintergrund und Stil“ o.ä. die Einstellungen des jeweils als Standardlauncher ausgewählten launcher eingebunden)). Und wie bei jedem anderen Programm unter Android, kannst du es ersetzen, indem du eine gefälligere App runterlädst, als Userapp installierst und als Standardapp, in den Einstellungen definierst. Das machst du doch auch mit der Browserapp, der Wetterapp, der Mailapp, der Rekorderapp, der Galeriaapp, dem App-Store, dem Dateiexplorer, der Uhr-App, der Taschenrechnerapp, der Kameraapp, der Telefonapp, der SMS-App, …

Zugegeben, du hast sicher nicht alles ersetzt, weil dir manches gefällt. Aber einem muss ja nicht alles gefallen (ich nutze tatsächlich wenn funktionell ausreichend immer die vorinstallierte App zwecks Datenschutz(/Sicherheit)).

4 „Gefällt mir“

Und da ist man bei GrapheneOS und den Standardeinstellungen wohl auf der sicheren Seite, soweit ich es verstanden habe. Ich halte es auch so wie @DwainZwerg .