Aufteilung zwischen den Profilen

Moin!

Ich komme einfach nicht in die Praxis, weil ich das System mit den Profilen nicht begreife.

Quasi unverschlüsselt hätte ich gerne : Navi + Android Auto, Mail, Browser und Cloud (Next oder Own), Telefon + Unterhlatung (Tidal, SmartTube usw.)

Im Safe-Mode dann: KeyManager, Banking, Authenticater, E-Ausweis, Health App

Ich hatte es aber in Google und nicht Google geteilt, was aber irgendwie nicht so funktioniert. Denn dann liegt Tidal im Safe, und verbindet sich nicht automatisch mit Android Auto. Das gleiche gilt für Magic Earth. Aber auch Organic bekomme ich nicht zu laufen, da es aus dem Google Store geladen werden muss. Was da ab September kommt, ist mir auch noch nicht klar.

Also, für mich als Laien nicht so easy wie es bei den YouTub’ern oft scheint.
Habt ihr da eine Hilfe für mich?

Welches OS hast du denn und was willst du mit verschiedenen Profilen erreichen?

Achso, GrapheneOS.

Hatte bisher HyperOS und iOS, und war die nach-hause-telefoniererei der Systeme leid.

Mit den Profilen möchte ich erreichen, dass nicht unnötig Daten abfließen, so lange diese Apps nicht gebraucht werden. Und, natürlich, so wenig Google-Daten wie möglich.

Im normalen Profil kannst du Aurora Store, F-Droid und Accrescent Store installieren und mit Aurora vom Google Appstore anonym die kostenlosen Apps installieren soweit notwendig und den Rest suchst du dir die passenden FOSS Apps auf den genannten Stores. Bezahl-Apps gehen mit Aurora natürlich nicht, da ohne Google Konto. Für Bezahl-Apps brauchst du sowieso ein G-Konto und da nimmst du den GoogleStore Mirror von GrapheneOS. Der verlangt eh ein Google Konto.
Wenn dieses Organic Maps Google benötigt und du nicht willst, daß Daten an Google abfließen, dann kann ich CoMaps aus F-Droid empfehlen. CoMaps hat offline-Karten zum Herunterladen auf das Phone.

In das vertrauliche Profil kannst du dann ggf. PlayStore Mirror und Aurora installieren und deine Banking- und ‚offiziellen‘ Apps, für die es keinen FOSS-Ersatz gibt.

PlayStore Mirror benötigt Google Konto,
Aurora Store benötigt kein Google Konto.

Die FOSS Stores benötigen selbstverständlich auch kein G-Konto.

Hi Seven.of.nine,

danke für die schnelle Antwort. Nein, Organic Map braucht das nicht zur Funktion, sondern damit es auf Android-Auto übertragen wird. Da ich mir ein Car-Play Display in meinen Panzer gepackt haben, wäre der Wegfall dieser Funktion schon ärgerlich. Magic Earth hat damit auch schon Problem, und bei dem was Google da jetzt wohl vor hat, befürche ich übles.

Mit Google Mirror meinst du den PlayStore unter Graphene, richtig? Den habe ich auch im vertraulichen Profil laufen. Ich probier das diese Woche mal aus.

Ja, das habe ich gemeint.