Ausweisautomaten

Hat schon jemand seinen Personalausweis oder anderen Ausweis (Führerschein, Reisepass, etc.) mit einem Ausweisautomaten (Speed Capture) erstellt oder anderweitige Erfahrungen mit solchen Systemen?
Oder geht ihr bisher noch immer mit einem ausgedruckten Foto zum Amt und lasst die Daten von einem Mitarbeiter erheben?

Tatsächlich war mir nicht bekannt das es solche Automaten gibt. :thinking::open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiss, spart man sich damit nur die Zeit für Foto und Fingerabdruck. Man muss trotzdem zum Amt (weil die da wohl mal gucken wollen, ob der auf dem Bild auf der ist, der Ausweis haben will).

Siehe https://www.ausweis-automat.de/

1 „Gefällt mir“

meinst Du den ganzen Ausweis/Führerschein, oder ‚nur‘ das Foto? Letzteres hatte ich shcon beim (vorläufigen und endgültigen) Perso, musste aber zur eigentlichen Beantragung und auch Unterschrift (aber auch nur 1x für alles :)) nochmal an den Schalter.

Also bei mir war das so, dass mit dem Automaten die Unterschrift, Fingerabdruck und Foto sowie Geburtsdatum aufgenommen wurden. Interessanterweise wurden diese Daten erneut beim Amt aufgenommen bis auf das Foto. Sprich ich musste nochmal Fingerabdruck und Unterschrift abgeben.
Damit liegt der einzige Vorteil für mich darin, dass ich Geld spare, weil ich nicht zum Fotografen gegangen bin. Ob das Automaten-System wirklich den Arbeitsaufwand in den Behörden verringert kann ich nicht beurteilen.
Zusammenfassend bin ich doch etwas enttäuscht, weil ich meine Daten doppelt abgeben musste. Wer weiß wie der Hersteller der Automaten mit den Daten umgeht? Ob die Daten bei der Behörde aber sicherer lagern kann ich auch nicht beurteilen

1 „Gefällt mir“

Oft müssen Behörden Digitalisierung zweigleisig angehen.
Nervig für alle beteiligten bist die Umstellung vollzogen wurde.

Kann gerne mal 5 bis 10 Jahre dauern.

Wart mal ab…

1 „Gefällt mir“