ich stehe kurz vor einem Autokauf und habe folgendes Problem. Das Auto hat kein integriertes Navi, sondern nur App Connect. Das ist eigentlich etwas, was ich nicht wollte. Die alternativen sehen leider etwas dürftig aus.
Das Hauptargument für App Connect ist der Wiederverkaufswert, aktuelle Maps und das man sein Handy direkt damit verbinden kann.
Das sind allerdings Sachen, die ich nicht benötige, bzw. kein Ausschlusskriterien sind, wenn das Auto es mit bringt.
Wie seht Ihr das? Würdet Ihr Autos mit Apple Car Play oder App Connect vorziehen? Sollte man sich extra dafür ein 2. Handy anschaffen? Wobei hier wieder Kosten für die SIM-Karte mit dazu gerechnet werden müssen.
Für mich persönlich ist das zu viel Aufwand. Einfach wäre einfach n Auto mit nem integrierten Navi.
also ich habe kürzlich einen gebrauchten VW Baujahr 2021 gekauft mit “großem” Navi (Discover Pro).
Natürlich ist da auch App connect dabei. Nutze ich aber nicht. Der Nachteil vom eingebauten Navi ist, dass es keine Verkehrsdaten hat. Um die zu bekommen muss man ein VW Connect Abo abschließen, womit das Auto dann dauerhaft mit der VW Clouds verbunden ist. Wenn Du also Navigation im Auto haben möchtest kannst Du Dir den Henker selber aussuchen:
VW oder Google
Ich habe das erst nach dem Kauf realisiert. Nächstes mal werde ich mich vordem Autokauf mehr mit dem Infotainment auseinandersetzen. War zu sehr verwöhnt von BMW.
Mein Tip: wenn Du noch die Chance hast, Kauf kein VW! Ich habe 1000 Gründe aus den letzten 6 Monaten
Nachdem ich gerade gesehen hab, wie man VW Connect einrichtet, will ich mich davon eigentlich sehr gerne lösen. Auch wenn das eingebaute Navi keine aktuellen Verkehrsdaten hat, so bin ich in den letzten Jahren immer an mein Ziel gekommen. Ich meine, das wird ja hauptsächlich ein Auto sein für den Arbeitsweg. Das Navi wird höchstens ein paar mal im Jahr angeworfen. Aber dafür den Schritt mit App einrichten zu gehen, ist mir zu viel.
Ich hatte nach einem Golf 7 1.5 TSI 130/ 150PS gesucht. Ich bin mit VW auch immer sehr gut gefahren. Zu viel Geld möchte ich nicht ausgeben. Vgl mit Leasing hat schon stattgefunden. Wird auf einen Kauf hinauslaufen.
Bin für Alternativen gerne offen. Bitte bei den anderen Modellen, sofern möglich, bevorzugtes Baujahr sowie empfohlenen Motor angeben, damit ich die Suche etwas eingrenzen kann. Budget würde so bis 17.500€ gehen.
Fahre selbst den Audi Q4 - mache keine Updates, habe alles deaktiviert was geht, und bin froh das die so schlechte Software haben, Standartmeldung “Es kann keine Datenverbindung aufgebaut werden”.
Auch sonst glänzt der Wagen mit Fehlern, vor allem im Winter, eine Meldung “Stellen sie ihr Auto sicher ab und suchen sie die Werkstatt auf” ist normal, nach mehrfachen Startversuchen, dauert manchmal ein paar Minuten, fährt es dann auch.
Als Navi nutze ich mein Handy, Smartphonehalterung gekauft beim Action für ein paar € - funktioniert gut.
€ 4000,00 um auf das Audi Tablet mit Handy zugreifen zu können? Niemals. Da würde ich mir ein paar Bluethoot Lauftsprechen für € 10 kaufen und hätte auch einen guten Sound über ein Internatradio.
Was mit der Digitalisierung der KFZ passiert ist eine enorme Abzocke. (Neben den EU Kontrollvorgaben).
Gestern noch im Autohaus gehört, Kundin sagt ihr Mann hätte schon mehrfach online Updates gemacht, aber es würden nur Fehlermeldungen aufploppen….
Also 17.000€ ist schon echt die Grenze. Eigentlich suche ich n relativ einfaches auto, was zuverlässig ist, was n schickes design hat und das für n schmalen Taler. Bei den horenten Gebrauchrauchtwagenpreisen kann ich mich davon aber leider verabschieden. Den Golf 7 finde ich tatsächlich noch am schönsten.
Auch die alternativen wie den Hyundai i30, Honda Civic, Toyota Corolla, Auris habe ich mir alle angeschaut. In dem Preissegment finde ich die Alternativen aber nicht wirklich schon, was die Innenausstattung angeht. Und ich bin eigentlich nicht bereit für n Auto einfach mal so mehr als 20.000€ hinzulegen.
Ich habe einen VW Golf (so wie du ihn auf dem Schirm hast, ohne diesen ganzen Quark wie Fahrassistenten, Bling-Bling und mit richtigen Schaltern für Klima und so) mit App Connect. Bei meinem iPhone habe ich in Aluhutmanier so ziehmlich alles deaktiviert, was nur komisch riecht inklusive Siri und verbinde das iPhone über Bluetooth mit dem Autoradio (wenn ich das Kabel nutze will er immer App Connect nehmen).
Wenn ich mal das Navi auf dem iPhone nutze, dann bekomme ich über Bluetooth und Autoradio die Fahranweisungen mit und irgendwie mitdenken muss man ja auch. Ich könnte mir auch noch eine Halterung besorgen und dann auch die Karte sehen, aber es hat auch bisher so ganz gut funktioniert.
Ohne Siri läuft App Connect nicht, und App Connect geht nur über Kabel (bei meinem Autoradio aka Infotainment System …).
Meine Frau hat Siri soweit aktiviert, dass App Connect funktioniert und nutzt das Navi dann über den Bildschirm vom Autoradio und das funktioniert ganz gut.
Solange du dein Smartphone nicht so drosselst wie ich sollte das funktionieren.
Ich habe mir letztens einen Bluetooth-FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder zugelegt. Der verbindet sich mit dem Smartphone per Bluetooth und strahlt ein UKW-Signal aus, das man mit dem Autoradio empfangen kann - viel datenschutzfreundlicher, als es direkt per Bluetooth zu verbinden. Steuerung wahlweise über drei Tasten am Transmitter oder über das Phone. Lautstärke und so natürlich auch über das Autoradio regelbar. Funktioniert einwandfrei. Hat auch noch zwei USB-Ladebuchsen und eine Freisprechfunktion eingebaut (noch nicht getestet). 4 Euro bei Action.
Ja, nur leider macht die EU mit den Regularien einen Strich durch die Rechnung, auf YT hat ein ehemaliger Daimler Konstrukteur der im Bundestag sitzt (keine Ahnung für welche Partei) das ganz gut erklärt, auch die Probleme die wir gerade bekommen, alles EU indiziert.
Wenn man 2 to Akkus in das Autos bringt, dann muss man anders konstruieren, alles muss robuster und damit schwerer werden, Autos werden größer, teurer.
Und dann die ganzen Kameras und Sensoren die den Fahrer überwachen, das kostet.
Da hast du aber nicht die Karte vom Navi auf dem Bildschirm, sondern nur den Ton (OK, das mache ich auch so, aber über Bluetooth).
Wenn ich in meinem Auto bei meinem Autoradio, das keine Datenverbindung zum Hersteller hat, ein Gerät per Bluetooth kopple, dann sehe ich auch kein Problem mit dem Datenschutz.
Was ich nicht mache ist dass ich bei einem Mietwagen eine Bluetooth Kopplung mache und dann meine Kontakte synchronisiere und die Anrufhistorie.
Ich nutze ein Navi auf dem Smartphone und dafür habe ich eine Halterung.
Der Bildschirm in meinem Auto ist auch nicht viel größer, also ist es mir egal.
Meins hat aber eine Datenverbindung zum Hersteller (zumindest vermute ich das), deshalb lasse ich das sein. Alleine schon die Titel meiner Podcasts und Hörbücher, die ich auf langen Strecken höre, möchte ich nicht teilen. Den Zugriff auf Kontakte und Telefon kann man ja unterbinden, das aber nicht. (Und es ist mir nicht gelungen, herauszufinden, was bei einer Bluetooth-Verbindung evt sonst noch übertragen wird).
Beim Caddy 2025 kann man nichtmal mehr das Navi / Radiodisplay deaktivieren. Schön Nachts fahren und man wird von dem Müll geblendet , selbst bei kleinster Bildschirmhelligkeit. Allgemein würde ich keine Autos von Herstellern kaufen die ihre Hardware per Lizenz freischalten könnnen. Danke für nichts VW. Ältere Modelle sind immer besser egal welcher Hersteller. Machst das Auto an, jedes mal Start/Stop + Spurhaltung + Tempolimit Piepen deaktivieren, einfach nur Folter. Trotzdem steht dann im Tacho ein falscher Wert zum Tempolimit , ein Random Wert aus Kamera und alten Kartendaten. Volkswagen, wenn du auf Touchfolter stehst. Im Rückwärtsgang die Klimaanlage bedienen , um Gottes Willen NEIN, großes Infotainment. Sorry for the rant.
Nein, weil ich die Verbindung wiederholt abgestellt habe und sie sich immer wieder eingeschaltet hat. Und weil das Zeug von Microsoft kommt. Und weil alle gerne Daten haben wollen, es möglich ist und ich es nicht kontrollieren kann.
Nicht nur bei VW. Solltest mal sehen, was für ein Drama meine Karre macht, wenn beim Anlassen Schnee auf der Windschutzscheibe liegt. Ich könnte ja losfahren, ohne was zu sehen