Autokauf - VW Connect ein NoGo?

@Flow ich Stimme dir zu, aber auf wen/was bezieht du dich jetzt?

Servus,

ich habe mir einige Alternativen noch mal angeschaut. Es wird voraussichtlich wohl bei einem Golf VII bleiben. Hat jemand Erfahrung damit, wie man die VW Connect App einrichtet? Muss man das machen um gewisse Funktionen nutzen zu können? Natürlich wäre ein separates Navi noch eine Ausweichmöglichkeit.

Das was ich nämlich nicht möchte ist, dass mich der Hersteller dazu zwingt das Handy mit dem Auto zu koppeln, sodass ich nur so den vollen Funktionsumfang nutzen kann.

Ansonsten freue ich mich, dass der Thread eine gewisse Aufmerksamkeit bekommt (y)

LG

Was möchtest Du denn konkret erreichen? Für App Connect muss am Auto wenig gemacht werden. Das größere Datenschutzproblem entsteht am Handy mit Android Auto.

1 „Gefällt mir“

Auf media-Floppy - wer glaubt das

ein Auto, dass eCall nutzt nicht auch eine e-sim an Bord hat die nach Hause funkt, sich alleine auf den ADAC verlässt, was soll man da noch denken?

Verständnisfrage: Dein Autoradio (Infotainment System) hat Software von Microsoft und die aktiviert immer wieder eine Verbindung ins Internet (Herstellercloud), nachdem du sie deaktiviert hast? Wenn ja: Was für ein Infotainment System hast du denn? Von welchem Hersteller?

Ich versuche zu verstehen, wie Dinge funktionieren und Informationen hierzu beizusteuern. Wenn du weitere Informationen zur Funktionsweise von eCall hast, insbesondere, ob eCall mehr Informationen, als die im ADAC Bericht dargelegten, weiterleitet und auch das wenn es keinen Notfall gibt, dann teile diese Information, statt so überflüssige Kommentare zu schreiben wie:

1 „Gefällt mir“

Auf die schnelle gesucht

Tesla: 1 feste eSIM für alles (inkl. 112-eCall), aber Tesla nutzt sie permanent für Online-Dienste

Bei Tesla gehe ich mit, dass das Datenschutztechnisch grenzwertig ist. Das ist das Auto aber auch ohne die eSIM, also ich meine z.B. bei Themen wie Aussenkameras ein Datenschutzproblem und da muss man ja nicht mal einen Tesla haben, um davon möglicherweise betroffen zu sein. Bei Autos mit reiner eCall Funktion, also die der ersten Stunde wäre es interessant zu wissen, welche Informationen es dazu gibt.

1 „Gefällt mir“

Du hattest doch oben geschrieben:

Ich habe gerade nochmal in meinem Auto nachgeschaut, um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn ich App-Connect auswähle, dann wird mit gesagt, dass ich ein Gerät mit andoridauto oder Apple CarPlay oder MirrorLink über USB anschliessen soll. Das war es dann auch im Prinzip. Dann schreibst du:

VW Connect App ist nun aber was anderes, d.h. es ist eine App, die sich mit deinem Auto verbindet und Zusatzfunktionen anbietet, wie z.B.

Schneller und intuitiver Zugriff auf zahlreiche Fahrzeuginformation und Ihren Fahrzeugstatus.

Quelle: Ihre Vorteile der Volkswagen We Connect App im Überblick.

Um z.B. das Navi deines Smartphones auf dem Infotainment System nutzen zu können brauchst du meines Wissens nach nicht die VW Connect App sondern eben nur ein Smartphone, das androidauto oder Apple Car Play oder MirrorLink kann. Und wie @Megaem schon schrieb muss da nicht viel gemacht werden (ausser anschliessen).

ähm, nein. Es gibt noch einen „dritten Weg“. :grin:
Du nimmst ein Smartphone mit einem Custom-ROM und installierst MagicEarth (wenn es nicht schon mit dem ROM mitgeliefert wird). ME hat auch ohne TMC ganz gute aktuelle Verkehrszustands- und (pssst) Blitzer-Meldungen aus der Community. Jedefalls navigiert es deutlich besser als Google-Maps. Neulich erst erlebt: Da hat Google das Auto, in dem ich mitfuhr, in die Irre geschickt. Dann habe dem Fahrer mein iodé mit ME geliehen, und das fand das Ziel auf Anhieb.

1 „Gefällt mir“

Hier mal die offizielle Doku von eCall. (ohne sie jetzt selbst gelesen zu haben)

https://eena.org/wp-content/uploads/2023_10_19-NG-eCall-2023-PDF-FINAL.pdf

Was spricht eigentlich gegen ein eigenständiges Navi (z.B. Garmin) in einer entsprechenden Halterung auf dem Armaturenbrett des Autos? Stromversorgung über Zigarettenanzünder, da gibt es auch Stecker + Kabel, wo ein Lautsprecher drinnen ist für die Navi-Ansagen. Also, ich würde es so machen.

1 „Gefällt mir“

Meine Aussage bezog sich nur auf die Nutzung der verbauten Hardware. Darüber hinaus sind natürlich beliebig viele Alternativen verfügbar. Nutze selber Magic Earth. Den Vorteil eines externen Navis, wie Garmin sehe ich nicht. Wenn sie größer als ein Handy sind versperren sie auch schnell die Sicht.

1 „Gefällt mir“

spricht gar nichts, außer dass es ein extra Gerät ist. Dafür hat man den Vorteil, dass viele einen TMC-Empfänger mitbringen.

2 „Gefällt mir“

Der VW Konzern schießt sich gerade selbst ins Knie, stimmt der Bericht der BZ

Hunderte Porsche-Fahrer in Russland stehen vor einem Rätsel: Ihre Fahrzeuge reagieren plötzlich nicht mehr. Experten suchen weiterhin nach der Ursache.

:pencil: [MOD: Quelle der Berliner Zeitung (nicht BZ) hinter Paywall]: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_101028126/porsche-fahrer-verzweifeln-in-russland-autos-starten-nicht-mehr.html

1 „Gefällt mir“

Immer wieder VW…..oh je…