Auch Autos unterliegen in Europa der DSGVO und ich kann nur jedem raten, beim Kauf eine Autos beim Händler das Thema anzusprechen, nicht um dabei etwas Konstruktives zu erwarten, sondern um zeigen, dass da Thema Datenschutz nicht jedem egal ist.
Trotzdem sollte der Autoverkäufer eventuell in der Lage sein, einem die Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Datenübermittlung im Menü der Infotainmenteinheit zu zeigen (ich selber hatte dabei keinen Erfolg, außer der Aussage, dass mein Auto sowieso immer weiß, wo ich bin) .
Es gibt aber zwischen den Automarken und Modellen Unterschiede hinsichtlich der Privacyeinstellmöglichkeiten (wird in dem verlinkten Spiegelartikel auch gesagt). Verständlich müssen sie nicht sein, aber eine Anfrage beim Datenschutzbeauftragten meines Modells, hat mir schon geholfen, es bestmöglich einzustellen. Alle Fragen wurden zwar immer noch nicht beantwortet, aber wenn ich Zeit habe, werde ich dort weiter nachbohren.
Es ist aber unbestritten, Daten werden fleißig gesammelt, aber sie müssen nicht unbedingt genutzt werden. Nur das wer, was und wo speichert, wie nutzt, wie lange aufhebt und mit wem teilt, versuche ich über den Datenschutzbeauftragten des Herstellers herauszubekommen.
Beim Auto ist aber nicht anders als wie bei der Smartphonenutzung, die meisten geben sich damit zufrieden, wie es ist und haben eher Angst etwas anderes einzustellen, da dann vielleicht was nicht funktionieren könnte.
Und so ist ja auch, wer hat schon groß Verständnis dafür eine Auto zu besitzen und dann wie ich eine zweites Smartphone für das Navi und die Medienabspielung zu nutzen, anstatt das eingebaute Navi, die Sprachsteuerug und Androidauto, weil anders geht es mit den von mireingestellten Privacyeinstellungen nicht.
Zum Thema eSiM und den Notruf, laut Hersteller werden meine Standortdaten nicht gespeichert, sondern im Falle eines Notrufes nur die aktuellen übermittelt.
Bei Gelegenheit werde ich mal die Werkstatt meines Vertrauens fragen, ob sie den Bordcomputer auslesen kann, um zu sehen, was dort alles lokal gespeichert wird.
Selbes Thema ist CarSharing, dort gibt es große Unterschiede beim Thema Datenschutz und das Verständnis dafür. Bei meinem Anbieter stoße ich da schon auf offenere Ohren.