Backup für Firefox-Lesezeichen

Ich bin überwiegend mobil unterwegs.
Daher schwebt mir eine Lösung vor, die mobile Firefox-Browser unter Android unterstützt. Kann mir jemand eine Erweiterung empfehlen, die ich über eine Collection in Nightly / Fennec einbinden kann (https://www.kuketz-blog.de/howto-beliebige-add-ons-in-fennec-auf-android-installieren/)? Im Optimalfall erfolgt die Sicherung regelmäßig und automatisch via Nextcloud.

Nur damit kein Missverständnis aufkommt. Ich spreche von einer Datensicherung, nicht von einer Synchronisation via Nextcloud.

Besten Dank

was wäre mit floccus ?
Klar, primär als sync beworben, aber defecto dadurch ja auch eine Sicherung
Setze floccus bereits länger als OS übergreifendes Bookmark Tool ein.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne floccus und habe es schon testweise als Android-App im Einsatz. Die Datensicherungsfunktionalität erschliesst sich mir aber noch nicht. Erst mal synchronisiert floccus nur die Lesezeichen, ob nun als Add-on oder separater App. Lösche ich ein Lesezeichen, dann wird es auch in der Nextcloud und allen angeschlossenen Geräten gelöscht. Das Lesezeichen wäre dann allenfalls in einem Nextcloud-Backup enthalten. Ob sich daraus die Lesezeichen oder gar ein einziges wieder herstellen lässt, das hängt wohl vom gewählten Backupverfahren an. Erfahrungen diesbezüglich?

Leider funktioniert floccus auf Android nur als separate App und nicht als Firefox Add-on. Das einfachste was ich gefunden habe um die Daten in floccus zu bekommen, ist erst alles über Firefox Sync auf den Desktop synchronisieren und dann mit floccus in die Nextcloud.

ja, must den weg gehen. hast recht

Das gleichzeitige Nutzen von 2 Synchronisationsdiensten wird ausdrücklich nicht empfohlen.

I am currently using a different tool to sync my browser data. Can I use this with floccus?


No, any other sync tool affecting your browser bookmarks will lead to duplication and possibly corrupt data. Please disable any active browser syncing tool before using floccus.

Quelle: https://floccus.org/faq/
Abruf: 07.05.2023, 13:10 Uhr

Man müsste dann die Sync-Dienste immer jeweils einzeln ein- und ausschalten. Ob das so wirklich praktikabel und benutzerfreundlich ist, da hege ich meine Zweifel. Das könnte man schnell vergessen.

In meinem konkreten Fall steht momentan auch kein Desktop-Gerät zur Verfügung.

Es geht mir nicht darum Firefox Sync und Floccus gleichzeitig zu verwenden. Ich nutze die Android App von Floccus schon länger und bin sehr zufrieden. Anstatt Firefox zu öffnen und das Lesezeichen auszuwählen, öffnet man Floccus und der öffnet das Lesezeichen dann einfach im default browser.

Um ein Lesezeichen hinzuzufügen, wählt man die drei Punkte → Teilen Symbol → Floccus aus. Der ruft dann den entspechenden Seitentitel auf und du kannst noch einen ordner vergeben.

Es ging mir darum, wie man Lesezeichen von dem Handy in die Nextcloud/Floccus bekommt um dann Firefxo Sync abzuschalten. Ohne das man alles händisch überträgt.

Aus Firefox kann man die Lesezeichen alle zusammen in eine HTML-Datei exportieren.
Kann man sie in Nextcloud/Floccus in irgendeinem Format importieren?
Wenn das nicht HTML wäre, müsste man nur klären, wie man das Format wechselt.