Backup Windows 11 und TPM

Hallo zusammen,

ich werde auf Windows 11 umsteigen und frage mich was der TPM-zwang für mich bedeutet. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man dank TPM die Festplatte nicht einfach ausbauen und woanders wieder einbauen und das Betriebssystem booten. Stimmt das so? Falls ja, wären ja auch Backups, die eine 1:1-Kopie der SSD erstellen, sinnlos, da ich sie ja nicht einfach auf eine neue SSD kopieren kann, da das TPM eine neue SSD erkennen würde und den Start verweigert? Ich kenne mich mit dem Thema TPM leider wirklich nicht aus.

Bisher (ganz früher Win 7 und aktuell Win 8) habe ich eine 1:1 Kopie der HDD mit Clonezilla und ein „Win7-Backup“ (Backuptool von Windows) gemacht. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Wird das Vorgehen mit der 1:1-Kopie dank TPM für mich problematisch, wenn mir die SSD abrauchen sollte?
Wie legt ihr eure Windows Backups an? Existiert unter WIndows 11 noch das „Windows 7 Backup“?
(Edit: Das System ist angekommen. Die „Windows 7 Sicherung“ ist weiterhin in den Einstellungen zu finden!)

dann kann man dank TPM die Festplatte nicht einfach ausbauen und woanders wieder einbauen und das Betriebssystem booten. Stimmt das so?

Wenn du die Festplatte mit z. B. Bitlocker verschlüsselt hast, kann die dritte Person das nicht machen.
TPM alleine hindert dich nicht daran eine HDD/SSD zu klonen oder eine komplett neue einfach einzubauen.

Wird das Vorgehen mit der 1:1-Kopie dank TPM für mich problematisch, wenn mir die SSD abrauchen sollte?

Nope.

Wie legt ihr eure Windows Backups an? Existiert unter WIndows 11 noch das „Windows 7 Backup“?

Wenn du ein Image Backup meinst, mache ich selber gar nicht. Es gibt aber auch dort noch die Funktion Wiederherstellung, falls du das meinst.

1 „Gefällt mir“