Backupstrategie - Cloud

Hallo,

ich bin im Apple Universum unterwegs und habe aktuell folgendes Setup:

  • Apple Icloud E2E verschlüsselt
  • Täglich ein verschlüsseltes Backup mit ARQ in Onedrive
  • Stündlich ein verschlüsseltes Backup auf meine intern gehostetes OMV , ebenfalls mit ARQ
  • seit neustem habe ich noch eine gehostete nextcloud zum Testen

Meine Ziele bei dem Konstrukt waren:

  • verschlüsselte Backups , mindestens eines extern

  • Zusammenspiel im Apple Ökosystem sollte gegeben sein

  • einfache und intuitive Backup Software

Ich habe aktuell keinen Bedarf an einer NAS bzw. mich dagegen entschieden da ich mir 2 Proxmox Server eingerichtet habe auf denen ich nächtlich dann Backups der virtuellen Maschinen auf eine USB Platte mache

Die wichtigen Daten (Dokumente/Bilder) befinden sich wie eingangs erwähnt in der Icloud.

Bisher bin ich mit dem Konzept sehr zufrieden, es läuft sehr wartungsarm.

Da ich allerdings seit neustem hier angemeldet bin, interessiert mich auch die Meinung von technisch versierten Mitgliedern .

Gruß

ich dachte du hast das Thema hier erledigt?

https://www.kuketz-forum.de/t/cloud-empfehlung/4591/10

es könnte ähnlich aussehen… in dem verlinkten Thread hatte ich eine verschlüsselte Cloud gesucht … hier interessiert mich eure meinung zu meinem Backupkonstrukt das ich aktuell habe .