Banking-app (TAN) unter Android angeblich 0 B genutzt

Wollte fragen, wie das läuft und ob das stimmen kann. LineageOS zeigt mit bei den Banking-Apps, genauer gesagt TAN-Apps, die nicht auf SMS setzen, aber übers Internet laufen und auch pushs zeigen, dass diese angeblich 0 B verbraucht haben. Nutzen diese einen Dienst von google playstore oder woher kommen die an Daten (TANs)?

Hast du Google-/MicroG-Services installiert? Wenn ja würde ich vermuten dass das einfach an die delegiert wird.

Habe ich. Mich interessiert halt grundsätzlich, warum heute jede Firma am liebsten eine eigene App auf meinem Smartphone hätte.
Vielleicht ist die Anzeige von 0 B aber auch einfach nicht korrekt?
Mein Eindruck bei der Nutzung einer Firewall auf dem Phone ist, dass leider die Konnektivität zu Messengern nicht mehr recht gegeben ist, also Anrufe werden nicht live empfangen etc., ansonsten würde ich das so reglementieren.

Einerseits ist das Smartphone im Trend: Die Leute wollen also Apps. Auf der anderen Seite ist es Werbung. Das kannst du ungefähr mit Werbung für das Autohaus, den McDonald’s oder den Toom-Baumarkt auf dem Auto vergleichen. Wenn die Toom-App die ganze Zeit auf deinem Startbildschirm ist, gehst du vermutlich eher dort als beim Bauhaus einkaufen. Zusätzlich gibt’s wie beim Newsletter die Möglichkeit, dass sie dir via Push-Nachricht direkt Werbung zukommen lassen. Das spart Kosten für Printmedien und gleichzeitig landet der Newsletter nicht im Spam-Ordner.

Auf Banking-Apps kannst du es auch übertragen, weil viele Banken auch andere Produkte als das reine Konto anbieten. Viel wichtiger ist aber, dass Push-Nachrichten günstiger und zuverlässiger als SMS sind. Ich rege mich regelmäßig darüber auf, dass manche SMS (zu) spät ankommen - besonders die für den Login. Deshalb bevorzuge ich OTP-Apps. Zusätzlich spart sich die Bank die Kosten für die Herstellung und den Versand von Bankkarte und (Ersatz-)PIN, wenn ein Nutzer rein digital bezahlt.
Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist, dass für die meisten Bürger das Smartphone sicherer ist. Wenn ich mir meinen Verwandtenkreis angucke, so haben immer noch viele zum Beispiel Windows 7 installiert. Die Software, die darauf installiert ist, ist ebenfalls meist veraltet oder gar gefährlich (beispielsweise vermeintliche Virenscanner). Die Kiste steht nämlich meist nur in der Ecke, weil sie heute alles über das Smartphone erledigen.

Ich empfehle dem Teil meiner Familie, der Online-Banking betreibt, sogar, dass sie dies lieber auf dem Handy machen. Natürlich sage ich ihnen, dass sie dann lieber ein Pixel oder ein Iphone nutzen, weil dies die einzigen Geräte auf dem Markt sind, die schnell und zuverlässig Updates bekommen. Die Sandbox der mobilen Betriebssysteme ist für den größten Teil meiner Familie sicherer als ein Windows oder MacOS, bei dem allem und jedem Administratorrechte gegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Die Frage war jetzt nicht wortwörtlich gemeint aber ja. OTP nutzen die Banken aber eher nicht, sondern die pushen irgendwas, angeblich ohne Verbrauch.