Benachrichtigungen unter GrapheneOS

Hallo Zusammen,

seit dem Kauf meines Pixel 8 nutze ich darauf GrapheneOS. Dies läuft sehr gut und macht mich recht glücklich. Nur eine Sache stört mich seit Beginn. Ich habe viele Apps, die es nicht schaffen, mir Benachrichtigungen anzuzeigen. So zum Beispiel:

• Kleinanzeigen
  • Fotmob
  • Post & DHL
  • und weitere

In den Appeinstellungen der Apps selber ist natürlich dementsprechend alles aktiviert und auch in den Benachrichtigungseinstellungen von Android bei jeder einzelnen hier genannten App ist es entsprechend so konfiguriert.
Was noch zu sagen ist, dass Benachrichtigungne von sämtlichen Messagern ganz normal und ohne Zeitverzug erscheinen.

Somit die Frage, ist das normal, da keine GooglePlayServices installiert sind und somit genau diese Apps die diese nutzen dann keine Benachrichtigungen bringen können, oder liegt es an etwas anderem?

Hoffentlich kann mir damit jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Das sind alles Apps, die ausschließlich über Firebase Cloud Messaging, also über die Google Dienste ihre Push-Benachrichtigungen versenden. Also entweder musst du Play-Dienste (und Play Store) installieren (Anmelden ist nicht notwendig), oder du lebst damit, dass diese Apps dir keine Benachrichtigungen schicken.

Bei Kleinanzeigen gibt es z.B. den Umweg über E-Mail über neue Nachrichten benachrichtigt zu werden.

2 „Gefällt mir“

@Mynacol Danke dir für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde dann ohne die Benachrichtigungne weiterleben und einfach manuell in den Apps nach Neueigkeiten ausschau halten.