Du solltest zuerst einmal den vermeintlichen Tracking-Erfolg der Werbeindustrie in Hinsicht auf Deine vs. die Kapazitäten der Tracking-Firmen anders bewerten, als Du es aktuell tust.
Du kannst ein wenig Deiner Lebenszeit investieren um Dich durch Informationen, Tool-Auswahl und geschickten Verhalten vor Tracking zu schützen und kannst dabei nur auf Informationen und Tools zurückzugreifen die andere mit ein wenig Ihrer Lebenszeit erstellt haben.
Die Tracking-/Werbe-Firmen hingegen investieren massenweise Geld und Personal in Technologien um uns digital zu verfolgen zu können und stellen Entwiklern eine Vielfalt an „kostenlosen“ Funktions-Bibliothek und Diensten bereit, die diesen die Arbeit leichter machen, aber zusätzlich Daten in den großen Datenpool übermitteln.
Es geht hier also um den Kampf zwischen David gegen Goliath, sodass aus meiner Sicht die ggf. nicht erfolgreiche Abwehr des Trackings durch Dich nicht als Versagen angesehen werden sollte.
War es wirklich Tracking?
Ob es sich wirklich um Tracking gehandelt hat oder die Anzeige der Werbung unabhängig von Deiner Position erfolgte, ist ja erst einmal noch unbekannt. Du hast bisher ja nur ein Indiz / Gefühl, dass diese erfolgt ist.
Ich würde Dir daher empfehlen einmal die vorhanden Berechtigungsvergaben an Apps unter
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit"
durchzugehen, ob hier ggf. Berechtigungen an Apps vergeben sind, die für eine Positionsbestimmung genutzt werden könnten. Interessant wäre hier aus meiner Sicht die Folgenden:
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Ortungsdienste"
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Tracking" (im Allgemeinen)
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Fotos" (enthalten Ortsdaten)
und erweitert
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Mikrofon" (kann ggf. Positionssignale aufnehmen)
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Bluetooth" (wegen Bluetooth Beacons)
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Lokales Netzwerk" (bei deaktivieren WLAN vermutlich nicht relevant)
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Interaktionen in der Nähe"
Damit kannst Du schon einmal schauen, welche Apps direkten / indirekten Zugriff auf Positionsinformationen haben könnten.
Prüfung von Bluetooth-Hardware und dazugehörigen Apps
Ergänzend würde ich einmal klären, was für Bluetooth-Kopfhörer oder andere Bluetooth-Geräte Du verwendest, und ob zu diesen ggf. Apps nutzen. Apps die mit Deinen Bluetooth-Geräten sprechen dürfen, können nämlich auch andere Bluetooth-Funktionen nutzen wie z. B. Bluetooth-Beacons.
Prüfung der Datenschutz-Bedingungen von Apps anhand des AppStores
Zu den entsprechenden Apps würde ich mir einmal im AppStore die Datenschutz-Informationen ansehen. Vielleicht findest Du hier ja Apps zu denen Tracking über Apps und Webseiten ausgewiesen werden. Das wäre ein Indiz dafür, welche Apps am ehesten in Frage kommen Deine Daten zu verraten.
Tieferer Einstieg in das Verhalten von Apps
Wenn Du dann tiefer einsteigen willst, was die Apps tun, dann kannst Du über
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "App-Datenschutzbericht" = Ein
eine Protokollierung der Zugriffe und des Kommunikationsverhaltens für Apps aktivieren. Hier kannst Du dann nach einiger Nutzungszeit vielleicht herausfinden welche Datentypen und Dienste im Internet eine App tatsächlich anspricht und recherchieren ob dieses vielleicht Tracking-Daten-Übermittlungen sein könnten.
Vielleicht findest Du anhand dieser Informationen schon einmal ein paar Optimierung-Punkte oder Hinweise, wo ggf. ungewünscht Daten abfließen könnten.