Bin ich ein Datenschutz-Idiot? Physischer Shop besuchen und später Werbung dafür erhalten

Hi

• ich war gestern im Dosenbach. Heute habe ich in Youtube Werbung für Dosenbach gesehen.
  • ich kaufe regelmässig in LIDL ein. Im Apple App Store sehe ich regelmässig Werbung für LIDL Plus App

Irgendwie erkennt er meinen Standort. Ich habe WLAN und Standort (immer) deaktiviert und bezahle nur mit Bargeld. Zum Surfen nutze ich „iCloud Private Relay“.

Ich nutze ein geschäftliches iPhone unterwegs. Das GrapheneOS ist nur zu Hause.

Remarketing & Retargeting : Das ist eine gängige Werbestrategie. Unternehmen erstellen Listen von Personen, die ihre physischen Standorte besucht haben, und zeigen ihnen dann gezielt Anzeigen auf Plattformen wie YouTube.

Wie hat es mich erwischt? Bin ich nun offiziell ein Idiot?
Habe ich was wichtiges vergessen?
Passiert das anderen auch? Oder bin ich ein Einzelfall?

Mir noch nicht passiert.

Nutze allerdings kein iPhone.

Gibt es nicht auch Tracking via Bluetooth? Vielleicht aktiviert?

Die Lidl Plus App ist eine der populärsten Apps überhaupt. Im Play Store aktuell auf Platz 26, im App Store vermutlich ähnlich. Dass du Werbung für die siehst, muss nichts mit deinen Aufenthalten dort zu tun haben.

Was Dosenbach ist, weiß ich nicht, aber vielleicht ähnliche Situation? Bist halt im mainstream unterwegs?

Finde ich unabhängig davon eine sehr ungesunde Denkweise. Es geht nicht die Welt davon unter, dass du bestimmte Werbung siehst.

Unterschätze nicht die Macht des Zufalls und des Confirmation Bias.

Ich sehe eigentlich nie Werbung, weil YouTube nur mit SmartTV, ohne Werbung und ansonsten mit PiHole, was alles wegfiltert. Ich bin allerdings auch nicht auf den bekannten Werbewebseiten wie GMX/Web.de, Telekom.de oder sonstigen unterwegs. Wo wird Dir denn die Werbung angezeigt? Gegebenenfalls kann man das ja auch einfach ignorieren.

Danke, ja Bluetooth habe ich wegen Kopfhörer aktiviert. Hast du mir mehr Details? KI weiss nichts dazu.

Ich komme aus der Schweiz. Hier ist LIDL deutlich weniger populär.

Dosenbach ist ein sehr grosser Schuhe-Shop aus der Schweiz. Ich bin nicht im Mainstream unterwegs.

Warum? Ich habe versagt das Tracking abzuwehren.

Youtube App auf Apple TV (mit Google Account eingeloggt, Google Account nur Fake-Angaben)

Du willst ein bestimmtest Automodell kaufen, plötzlich sieht du es massenweise im Verkehr

Kennt man doch.

Denke das ist Zufall bzw. verdrehte Wahrnehmung, vor allen wenn du aktiv gegen Werbung und Tracking vorgehst.

Es gibt da Yattee für AppleTV? Nur mal kurz „gegoogelt“, habe kein AppleTV

Das ist ungesund.

woran erkennst du das?

1. „Idiot“, „versagt“ ist eindeutig ungesund. Darüber solltest du dich womöglich mit einem Therapeuten unterhalten.
  2. Confirmation bias könnte es durchaus sein, daran glaube ich hier aber eher nicht.
  3. @Rd1996 Gehe doch mal eine Woche stattdessen mit deinem GrapheneOS-Gerät (anstatt deinem Aplle-Gerät) spazieren (es sei denn, der Play Store ist aktiviert). Wenn du dann immer noch „standortbezogene“ Werbung erhälst, würde ich von einem confirmation bias ausgehen.

EDIT: Anstatt Apple-Gerät ergänzt

Nutze auch einen IMac, Apple TV, - aber kein IPhone mehr, als DNS Quad9 - keine Werbung, verzichte aber auch Apps wo es geht und nutze den Browser mit dem ich dann die App erzeuge. Bin fast schon froh wenn ich mal etwas Werbung bei Welt TV sehe, man ist sonst komplett raus….:sweat_smile:

Yattee hatte ich einige Jahre genutzt und sogar dem Entwickler eine Spende gemacht. Es funktioniert bei mir leider nicht mehr.

Sehr gute Idee. Muss aber zuerst ein Abo abschliessen. Das Abo muss ich dann selbst bezahlen, ist mir aber immer noch lieber als getrackt zu werden.

Ich habe die Vermutung mein geschäftliches Mobile ist das Problem. Sprich mit privatem iPhone wäre das nicht passiert. Ich habe dort leider Firmen Policy etc installiert.

Du solltest zuerst einmal den vermeintlichen Tracking-Erfolg der Werbeindustrie in Hinsicht auf Deine vs. die Kapazitäten der Tracking-Firmen anders bewerten, als Du es aktuell tust.

Du kannst ein wenig Deiner Lebenszeit investieren um Dich durch Informationen, Tool-Auswahl und geschickten Verhalten vor Tracking zu schützen und kannst dabei nur auf Informationen und Tools zurückzugreifen die andere mit ein wenig Ihrer Lebenszeit erstellt haben.

Die Tracking-/Werbe-Firmen hingegen investieren massenweise Geld und Personal in Technologien um uns digital zu verfolgen zu können und stellen Entwiklern eine Vielfalt an „kostenlosen“ Funktions-Bibliothek und Diensten bereit, die diesen die Arbeit leichter machen, aber zusätzlich Daten in den großen Datenpool übermitteln.

Es geht hier also um den Kampf zwischen David gegen Goliath, sodass aus meiner Sicht die ggf. nicht erfolgreiche Abwehr des Trackings durch Dich nicht als Versagen angesehen werden sollte.

War es wirklich Tracking?

Ob es sich wirklich um Tracking gehandelt hat oder die Anzeige der Werbung unabhängig von Deiner Position erfolgte, ist ja erst einmal noch unbekannt. Du hast bisher ja nur ein Indiz / Gefühl, dass diese erfolgt ist.

Ich würde Dir daher empfehlen einmal die vorhanden Berechtigungsvergaben an Apps unter

"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit"

durchzugehen, ob hier ggf. Berechtigungen an Apps vergeben sind, die für eine Positionsbestimmung genutzt werden könnten. Interessant wäre hier aus meiner Sicht die Folgenden:

"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Ortungsdienste"
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Tracking" (im Allgemeinen)
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Fotos" (enthalten Ortsdaten)

und erweitert

"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Mikrofon" (kann ggf. Positionssignale aufnehmen)
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Bluetooth" (wegen Bluetooth Beacons)
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Lokales Netzwerk" (bei deaktivieren WLAN vermutlich nicht relevant)
"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Interaktionen in der Nähe"

Damit kannst Du schon einmal schauen, welche Apps direkten / indirekten Zugriff auf Positionsinformationen haben könnten.

Prüfung von Bluetooth-Hardware und dazugehörigen Apps

Ergänzend würde ich einmal klären, was für Bluetooth-Kopfhörer oder andere Bluetooth-Geräte Du verwendest, und ob zu diesen ggf. Apps nutzen. Apps die mit Deinen Bluetooth-Geräten sprechen dürfen, können nämlich auch andere Bluetooth-Funktionen nutzen wie z. B. Bluetooth-Beacons.

Prüfung der Datenschutz-Bedingungen von Apps anhand des AppStores

Zu den entsprechenden Apps würde ich mir einmal im AppStore die Datenschutz-Informationen ansehen. Vielleicht findest Du hier ja Apps zu denen Tracking über Apps und Webseiten ausgewiesen werden. Das wäre ein Indiz dafür, welche Apps am ehesten in Frage kommen Deine Daten zu verraten.

Tieferer Einstieg in das Verhalten von Apps

Wenn Du dann tiefer einsteigen willst, was die Apps tun, dann kannst Du über

"Einstellungen App" > "Datenschutz & Sicherheit" > "App-Datenschutzbericht" = Ein

eine Protokollierung der Zugriffe und des Kommunikationsverhaltens für Apps aktivieren. Hier kannst Du dann nach einiger Nutzungszeit vielleicht herausfinden welche Datentypen und Dienste im Internet eine App tatsächlich anspricht und recherchieren ob dieses vielleicht Tracking-Daten-Übermittlungen sein könnten.

Vielleicht findest Du anhand dieser Informationen schon einmal ein paar Optimierung-Punkte oder Hinweise, wo ggf. ungewünscht Daten abfließen könnten.

Was für ein Abo und warum?

Das kannst Du unter

„Einstellungen App“ > „Allgemein“ > „VPN und Geräteverwaltung“ > „Mobile Device Mangement“ 

einsehen, was Dein Arbeitgeber an Anpassungen vorgenommen hat. Die folgenden Details kannst Du einsehen:

„Mehr Details“ = Vielzahl an Konfigurationsparametern, unter anderem auch dienstliche VPNs
„Accounts“ = typischerweise ein dienstlicher Mail-Account
„Apps“ = dienstlich vorgesehene und zentral installierte Apps
„Einschränkungen“ = Abgeschaltete Funktionen

Dein Arbeitgeber hat allerdings keine Möglichkeit Funktionen zu aktivieren, die Du auf Deinem iPhone deaktiviert hast - wie z. B. die Ortungsdienste. Insofern würde ich nicht davon ausgehen, dass Dein Phänomen irgendetwas mit dem dienstlichen Kontext Deines iPhones zu tun hat.

Telco Abo. Im Moment nur WLAN und Prepaid SIM mit 5 CHF Guthaben (kein Internet)

Danke @Reklow
Ich habe kaum Apps installiert und nur „Microsoft Teams“ und Signal mit Mikrophone und Fotos Zugriff. Alle von dir genannten Einstellungen sind sauber, keine Sachen dort was nicht sein sollte. Vielen Dank für die Details.

Danke @DwainZwerg ich habe ein Abo für GrapheneOS abgeschlossen und werde dies nun vermehrt unterwegs nutzen. Ich traue Open Source mehr als Closed Source. Auf GOS habe ich keinen Play Store und auch Play Framework etc nicht.

Das iPhone Geschäftshandy wird von Microsoft Intune verwaltet, ich sehe dort nur Certificates. Ich sehe nicht was genau gemacht wird.

Hi, ich frage mich gerade wo du bluetooth und wlan deaktiviert hast. Wenn du das nämlich nur durch runterziehen ausgeklickt hast, ist es nicht deaktiviert. Bt und wlan können nur unständlich in den Einstellungen direkt richtig deaktiviert werden.

Oder haben die es endlich gefixt beim iPhone? Ich muss das nachher mal testen

Nein, haben sie nicht. Im pulldownmenü deaktiviert aber im hauptmenü weiterhin aktiv. Das würde in einigen Geschäften schon ausreichen

BT Scanner auf einem 2. Gerät?

@Rd1996 Werbetracking in Shops funktioniert auf verschiedenen Arten.

• WLAN
  • Bluetooth
  • NFC

Die dabei erhaltenen Daten können entweder direkt über den Betreiber oder über Real Time Bidding von Werbepartnern verarbeitet werden.

Je nachdem wie intensiv ein Shop solche Technologien einsetzt, läßt sich dadurch auch ermitteln wie lange Du vor welchem Produkt stehst, usw.

Willst Du dieses Tracking vermeiden hilft nur WLAN und BT abschalten,