Biometrische Entsperrung Temporär deaktivieren

Hallo,

Beim iPhone gibt es ja die tolle Funktion mittels 5 maligem Druck auf die Einschalttaste die Biometrische entsperrung temporär zu deaktivieren. Dies fände ich im Ernstfall bei der Polizei recht hilfreich, da die Polize in der Schweiz meines Wissens nach mich zwar zur Entsperrung via Fingerabdruck oder Gesichtserkennung zwingen kann, jedoch mich nicht zum herausgeben des Passworts zwingen darf. Nun, ich benutze ein Android um genau zu sein ein Oppo a54s mit ColorOS 12.1 was auf Android 12 basiert. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielen Dnk!

Bei mir (GrapheneOS) z.B.:

1. Power-Knopf gedrückt halten (bis Menü kommt)
  2. (im Menü) „Sperren“ auswählen (anklicken)

Dann ist Passwort-PIN/String zwingend erforderlich!
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei (anderen) Android ähnlich geht/gehen könnte.

Welche Bedienung von beiden (iPhone vs. Android) nun leichter und komfortabler umsetzbar ist?

Ab Android 13 oder 14 geht es. Trotzdem Danke!

Das wusste ich noch gar nicht. Danke sehr!

Genau genommen funktioniert das anders:

You can temporarily prevent Face ID from unlocking your iPhone.

1. Press and hold the side button and either volume button for 2 seconds.

2. After the sliders appear, press the side button to immediately lock iPhone.

iPhone locks automatically if you don’t touch the screen for a minute or so.

The next time you unlock iPhone with your passcode, Face ID is enabled again.

Quelle

Geht beides! 5 mal auf die Einschalttaste ist das menu für n Notruf und dann wird das Handy auch temporär gesperrt…

Gerade getestet - das funktioniert auch auf LineageOS auf einem Xperia 10.
Am Pixel mit GrapheneOS sowieso!

Als Notrufnummer hab ich die 112 eingegeben. Ob das wohl gut ist? Was meint ihr dazu?