"Blockiere jede App, die nicht in Benutzung ist" ist bei RethinkDNS nicht möglich

Hallo ans Forum,
ich habe schon seit langen die Rethinkfirewall aus f-droid installiert und suchte schon ebensolange im Netz nach einer bestimmten Einstellung.

wie im Betrag

https://www.kuketz-blog.de/rethinkdns-tipps-zur-bedienung-und-konfiguration/

beschrieben möchte ich in den globalen Firewallregeln

Blockiere jede App, die nicht in Benutzung ist

aktivieren was mit verboten wird. Ich müsste erst eine Erlaubnis vergeben im Dialog
‚Erlaubnis - Barierrefreiheit‘
Unter Heruntergeladene Apps finde ich dann ausgegraut
‚RethinkDNS‘
und wenn ich es aktivieren möchte heiß es nur:

„Eingeschränkte Einstellung: Aus Sicherheitsgründen ist diese Einstellung derzeit nicht verfügbar“

ich finde nicht im Netz und bitte um Eure Mithilfe und fragen mich wer sowas deaktiviert
Viele Grüße Carsten

ps: Ich nutze ein Xiaomi 12 ohne Root

Hm, es könnte die „MIUI-Optimierung“ sein, welche diese Einschränkungen hervorruft.
„MIUI-Optimierung“ soll das System optimieren (Ladezeiten, etc.).

Du kannst versuchen, es testweise zu deaktivieren:
Gehe zu den Entwickleroptionen (falls diese noch nicht aktiviert sind, gehe zu
Einstellungen > Über das Telefon > MIUI-Version\HyperOS-Version und tippe mehrmals darauf, bis die Entwickleroptionen aktiviert sind).
In den Entwickleroptionen findest du die Option MIUI-Optimierung. Deaktiviere diese und starte dein Gerät neu.

Die „MIUI-Optimierung“ scheint aber leider ein essenzieller Teil des Hersteller-Betriebssystems (HyperOS früher MIUI) zu sein und dessen Launcher-App.

Es hilft nur testen meiner Meinung nach.

Es handelt sich vermutlich um Accessibility Services Permission. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung von Android, da diese Einstellung ein Teil des Sicherheitsmodells von Android signifikant für diese App außer Kraft setzt. Die Einstellung ist für Menschen mit Behinderung gedacht, die Assistenzsysteme benötigen. Ich würde das keiner App genehmigen. Solltest du es doch tun wollen, gibt es bei meinem Android zumindest rechts oben drei Punkte, wo man sie doch aktivieren kann.

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Beides leider nicht auffindbar in meinen Entwickleroptionen.
Ganz ehrlich möchte ich diese Einstellung setzen weil es so angeboten und empfohlen ist laut dem oben genannten Tipps und daher wundere ich mich seit langem wo ich das einstellen kann und warum ich nirgends etwas finde.

Bitte an Rethink (moz://a) weiterleiten wenn Ihr könnt, denn Thunderbird und Firefox stehen seit Jahrzehnten in meinen Repositories.

VG Carsten

Ich glaube in den Entwickleroptionen bist du falsch. Probiere es mal damit: https://www.kuketz-forum.de/t/watomatic-unter-grapheneos/7695/2?u=chief1945

suppi, das wars gewesen.
ich danke Dir

Das war mein erster Beitrag, wie stellt man hier auf gelöst

1 „Gefällt mir“