Bluesky-Addon bei Friendica?

Hallo Forum und geschätzte Experten,

ich bräuchte mal eure Einschätzung zu folgendem Thema: Bei Friendica gibt es ein Addon, mit dem man von Friendica aus mit Bluesky kommunizieren kann. Was man dafür benötigt ist ein Konto bei Friendica und Bluesky. Mit Hilfe dieses Addons kann man dann von der Friendica-Oberfläche aus Beiträge von Bluesky lesen und auch erstellen und auch mit Bluesky User kommunizieren. Hier ein vielleicht hilfreicher Link: https://loma.ml/display/373ebf56-1865-3632-02d5-600527750350
Meine Frage ist, wie man aus Datenschutz Sicht die Kommunikation mit Bluesky von Friendica aus bewerten kann? Ist man wirklich besser vor den Tracking-Möglichkeiten von Bluesky geschützt, weil man als Zugriffsmöglichkeit ja Friendica nutzt? Gibt es weitere Vor- oder Nachteile?
Setzt ein Friendica-Admin der dieses Addon auf seiner Instanz anbietet, den Datenschutz seiner User aufs Spiel?
Also aus rein technischer Sicht finde ich dieses Addon sehr interessant, aber wie ist das mit dem Datenschutz?
Würde mich freuen, wenn ihr zu diesem Thema Input liefern könntet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“