Braucht man eine Firewall für GrapheneOS

Hallo,
ich habe auf einem extra Nutzerkonto in Android jetzt den Aurora-Store installiert und wollte den DB Navigator installieren.
Dieser will sich aber sofort zu optimizely.com etc. verbinden. Ich habe gedacht, eine Firewall wäre das richtige, und habe dafür RethinkDNS installiert, mit dessen Einrichtung ich jedoch überfordert bin. Irgendwie kann ich jetzt mit diesem Profil gar nicht mehr ins Internet.
Nebenbei bemerkt ist die deutsche Übersetzung nicht gerade eine Hilfe bei der Appnutzung.
Gibt es eine andere systeminterne Möglichkeit, solche Aufrufe zu blocken?
Vielen Dank und viele Grüße!

Wenn man einzelne Verbindungen blocken will, wird man um eine Firewall wie Rethink oder Netguard nicht herumkommen.

Als Einstieg für Rethink ist dieser Blog-Beitrag vielleicht geeignet:
RethinkDNS: Tipps zur Bedienung und Konfiguration

Netguard ist hier kurz beschrieben:
Next DB Navigator: Datensendeverhalten mit NetGuard einschränken

Danke für die instruktiven Links.
Ich vermute, dass man NetGuard für jeden Nutzer einzeln konfigurieren kann? Oder ist die Einrichtung eines VPNs nutzerübergreifend?

Ich habe jetzt Netguard installiert, Rethink deinstalliert. Allerdings habe ich jetzt null Verbindung zum Internet. Ich habe Netguard eingeschaltet, aber keinerlei Apps blockiert. Das verstehe ich auch nicht…

Netguard kann in der freien Version sowieso keine einzelnen Verbindungen filtern. Rethink wäre da schon sinnvoller.

Oder an Netguard spenden.

Ich habe schon das Emailprogramm vom Programmierer von Netguard, habe keine Probleme das zu zahlen.
Ich schaffe es nur nicht, die grundlegende Funktionalität herzustellen.

edit
Ich glaube, irgendetwas wurde durch die Probeinstallation von Rethink verändert, denn ich komme auch nicht ins Internet, wenn ich Netguard ausschalte (also mit dem Nutzer, für den ich Rethink installiert hatte). Die Deinstallation von Rethink hat offensichtlich den vorherigen Zustand nicht wieder hergestellt.

Sieh mal bei Einstellungen, Netzwerk, VPN nach. Da steht vielleicht was falsches drin.

Ich habe Netguard für den Eigentümer bei Einstellungen → Netzwerk rausgeworfen., jetzt kann ich mit diesem Nutzer wieder ins Internet. Immerhin etwas. Aber so richtig eine Installtationsanleitung für mehrere Nutzer finde ich immer noch nicht.