Meine Frage ist nun, ob der Brave-Browser auch mit der abgespeckten Version „uBlock Origin Lite“ empfehlenswert bleibt.
Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert das ursprüngliche uBlock Origin nicht mehr bei den neuen Chrome-Browsern.
Ich habe das originale uBlock noch unter Brave v 1.78.102 installiert gelassen, weiß aber nicht, ob es seinen Dienst tut. Kann dazu jemand etwas schreiben?
Oder wird bei Brave gar kein uBlock Origin (ob „original“ oder „Lite“) mehr benötigt, weil https://brave.com/shields/ aktiv ist?
Hm, also ich würde eigentlich, wenn ich Brave nutzen würde, den eingebauten Werbeblocker nutzen. Der unterstützt ja dieselben Listen wie uBlock. Ist zwar insgesamt nicht so mächtig, aber was spricht für dich dagegen, einfach nur darauf zu setzen?
zu3.: Ich würde mal sagen: Das hängt davon ab, was man mit uBO erreichen möchte (siehe blocking mode).
Im easy mode werden (lediglich) Werbung und Tracker gblockt. Das kann Brave Shields auch.
Im medium mode sind Drittseiten-Skripte und -Frames blockiert („Dynamic Filtering“). Von seeket gibt es ein ausführliches Tutorial hierzu. Das gibt es meiens Wissens in dieser Form nicht bei Brave Shields.
Solltest du kein dynamisches Blocken verwenden, ist es empfehlenswert einfach nur Braves Shield zu verwenden und keine zusätzlichen Inhaltsblocker. Ist in diesem Fall ähnlich gut wie uBO und hat zudem Sicherheitsvorteile.
Bin einbisschen verwirrt, weil alle Erweiterungen deaktiviert werden sollen, aber gleichzeitig Ublock Origin installieren sollte! Zusätzlich sollte man die Filterliste einfügen sowie auch von Adguard.
Hallo, als Anfänger in Linux nutze ich auch Brave. Die Einstellungen muss ich noch anpassen. Bei Mike steht; Check bzw Uncheck. Was ist genau damit gemeint? Also nicht die wörtliche Übersetzung.