Brave-Browser auch mit der abgespeckten Version "uBlock Origin Lite" empfehlenswert?

uBO lohnt sich nur, wenn man mindestens den Medium-Mode von uBO verwendet, ansonsten einfach Braves eigenen Shield verwenden und uBO nicht installieren.

Danke, ja es ist öfter bei mir was einfaches, nur weil ich halt von IT-konfigurationen keinen Plan hab und vorher lieber dumm Frage. Ü60 eben, aber interessiert. :wink:

Das ist überhaupt kein Problem, @jabada
Das Forum soll ja allen helfen, nicht nur den “Profis”.
Und ich bin froh, dass ich einmal eine Frage beantworten konnte und nicht nur Fragen stelle. :slightly_smiling_face:
Interesse zu zeigen und Fragen zu stellen ist ein ziemlich guter Ansatz, um sich in Themen hineinzuarbeiten, finde ich.

Also ihr schreibt für Brave lohnt sich ublock orgin nur wenn man mindestens den Medium Mode um UBo verwendet. Ok gut darauf möchte ich später zurückkommen. Und fragen wie ich das aktiviere. Zuerst muss ich folgendes Problem lösen. Wie kann ich u block orgin installieren für brave. Ich sehe nur in Brave unter Erweiterungen kann ich den web store besuchen und da gibt es kein u block orgin. Empfohlen wir die u block orgin lite version. Die ist wahrscheinlich auch ok. Bin ich da richtig? Würdet ihr das auch so empfehlen oder gibt es was besseres? Ich will es halt so machen wie Mike empfohlen hat für den Destop mit Brave.

Brave versucht sehr beliebte Addons mit Manifest V2 selbst kompatibel mit ihrem Browser zu halten, hier eine kurze Erklärung, wie du den „echten“ Ublock Origin installierst:

Damit hast du das schon mal auf Brave installiert. In Ublock Origin selbst musst du allerdings das dynamische Filtern noch selbst aktivieren, standardmäßig ist das deaktiviert.

Falls die Vorgehensweise von ChrisXY nicht klappt, so wie bei mir, probiere die Offizielle Vorgehensweise. Brave muß Internetverbindung haben.
(Eventuell nach Eingabe von brave://settings/extensions/v2 und Enter, Brave neu starten).

brave://settings/extensions/v2

Von Brave über Manifest V2 (MV2)-Erweiterungen im Backend von Brave:

Aktualisieren: Ab Version 1.81 hosten wir die folgenden Manifest V2 (MV2)-Erweiterungen im Backend von Brave: AdGuard, uBO, uMatrix, NoScript. Diese Erweiterungen funktionieren unabhängig von den entsprechenden Versionen, die derzeit im Chrome Web Store vorhanden sind, und müssen separat heruntergeladen werden. Benutzer können diese 4 Erweiterungen herunterladen und aktivieren von der brave://settings/extensions/v2 Seite.

Wenn Google MV2-Erweiterungen aus dem Chrome Web Store entfernt, werden sie auch für Brave-Benutzer deaktiviert, mit Ausnahme dieser 4 unterstützten Erweiterungen. Dadurch soll verhindert werden, dass Benutzer veraltete Erweiterungen verwenden, die schwerwiegende Auswirkungen auf die Sicherheit haben könnten, wie in erwähnt Der Blog.
Quelle: https://brave.com/blog/brave-shields-manifest-v3/

Danke das hat geklappt und war sehr verständlich. Nach ein paar Augenblicken habe ich es dann auch in den Erweiterungen gefunden und konnte es oben in der Leiste anpinnen. Hatte mich erst gewundert warum es nicht aufzufinden war. Es war in den Erweiterungen. Jetzt mach ich noch die Filter und gut ist es erst mal.

Danke dir auch fürs Antworten. Es hat schon mit der Anleitung von Chris geklappt.

Danke für die Anleitung! Allerdings musste ich erst über brave://flags/ das Manifest V2 anschalten. Default ist disabled.

Okay… das ist interessant. Ich benutze eine archbasierte Distribution und bekomme es dort aus den Paketquellen. Woher hast du denn Brave bezogen wenn ich fragen darf? Bin mir zwar nicht sicher, ob es damit etwas zu tun hat, aber interessant wäre es trotzdem.

Wenn du nicht weißt, wie man den Medium Mode verwendet, kannst du uBO und uBOL auch weglassen. Braves Shield ist für alles weitere gut genug.

Aus den Brave apt-Repositorys für Debian/Ubuntu/Mint.

Hmm… eventuell liegt es daran, dass die Brave-Version in den Debian-Repos älter ist als die Arch-Repos.
Ich hatte das damals auch mit Thunderbird und gewissen Funktionen bemerkt. Ist aber nur eine Mutmaßung zugegebenermaßen :sweat_smile:

Hallo, da es hier um Brave geht eine Frage; Was bedeutet es, das auf der Seite im Foto 2 unterschiedlich bewertete (78+71) Brave Browser mit verschiedenen Icons stehen ? Wo kann ich den sicher für Desktop und Android downloaden ?

Desktop-Versionen lädt man in der Regel direkt über die Seite des Anbieters/Entwicklers: https://brave.com/download/

Die sicherste Variante, Android-Apps zu laden, ist immer noch der Google Play Store. Darauf wird auch von der Brave-Seite aus verlinkt, wenn man die Android-Version beziehen möchte.

Vergiss die Webseite die ist schmodder

Hallo, den „Verdacht“ hatte ich zuerst auch. Da lag ich wohl richtig. Danke

Hallo, es stand im Forum irgendwas von Repository wenn man die Browser installieren möchte ? Also Google Play meiden soweit möglich - habe F-Droid+Obtainium. Da gibt es den Brave glaub ich nicht. Evtl Github o-ä. ? Bin in dieser Richtung Anfänger und habe schon keine Lust mehr, da es gefühlt 100 mal schwieriger ist da möglichst ein gutes Level im Datenschutz & in der Sicherheit zu installieren und zu pflegen. Wahrscheinlich ist meine Erwartungshaltung zu groß ? Aufgeben möchte ich deshalb aber nicht. Schönen Tag noch an alle.

Am Anfang klingt vieles verwirrend. Am besten, nicht entmutigen lassen und kleine Schritte machen.

Ich habe es so gemacht:

1. Über die F- Droid-App habe ich die App Droid-ify installiert. Diese nutze ich statt F-Droid.
  2. Die App F- Droid habe ich dann gelöscht.
  3. In Droid-ify dann auf die drei Punkte oben rechts tippen.
  4. Paketquellen antippen
  5. Das Repository von Brave Browser suchen und hinzufügen.
  6. Ggf. Droid-ify beenden und neu starten, damit das Repository übernommen wird.
  7. Die App Brave Browser dann in Droid-ify suchen und installieren.
  8. Fertig

Klappt das?

Hallo, vielen Dank das versuche ich später! LG