Seit einer Weile teste ich Brave, sowohl auf dem Desktop (Linus) als auch auf dem Smartphone (GOS) und der Browser gefällt mir ganz gut. Ich habe einige Einstellungen aus den Empfehlungen vom Kuketz-Blog übernommen.
Nur eine Sache nervt mich beim Android-Brave kolossal: Wenn ich ihn beenden will, kommt jedes Mal die Nachfrage “Bist du sicher, dass du Brave verlassen möchtest?” Ja, ich bin sicher, sonst würde ich nicht im Menü auf Beenden tippen.
Vielleicht (hoffentlich) habe ich die Einstellung übersehen, deshalb frage ich mal hier: Kann man das irgendwie abstellen? Es nervt mich wirklich.
Ich nehme an du gehst diesen Weg, statt die App „wegzuwischen“ um sie zu beenden, damit alles der letzten Browsersitzung gelöscht wird?
Du kannst das so einstellen, dass auch nach dem normalen wegwischen alles gelöscht wird. Bei mir sind dann zumindest der Verlauf, die Tabs und auch der Rest weg.
Dazu gibt es keine direkte Einstellung in Form eines Reglers. Ich habe nur festgestellt, dass bei meinen Einstellungen immer alles gelöscht ist, wenn ich es wegwische. Das war übrigens seltsamerweise vor dem F-Droid Paket von Brave nicht so…
Keine Ahnung warum
Welche Einstellung ist das? Ich habe “Daten beim Beenden löschen” angeschaltet, aber nach Wegwischen und erneutem Öffnen sind die vorher verwendeten Tabs da.
Was @Dabbler sagt. Zusätzlich habe ich noch einige andere Einstellungen „geschärft“, sowie den Dark Mode über die Entwicklereinstellungen angeschaltet.. ich komme mit hellen Bildschrimen nicht klar auf Dauer. Aber das muss dann jeder an sich individuell anpassen.
Hallo, hätte sehr gerne auch den Dark Mode für den Brave. Also was machen in den Entwicklereinstellungen ? Es heißt doch, das man den Brave-Browser so lassen sollte, wie er ist, außer uBO, also keine Erweiterungen ? LG mimi
Ublock Origin brauchst du eigentlich nur, wenn du dynamische Filter in Ublock Origin nutzen willst. Das reine Werbeblocken usw. kann auch der bereits integrierte Blocker von Brave.
Wenn du Ublock Origin dafür nutzen willst, bitte in den Braveeinstellungen das Addon aktivieren und nicht über den Chromestore/Bravestore installieren.
Aber ich bin mir jetzt auch gar nicht sicher, ob die Android-Version von Brave die Installation von Ublock Origin (V2) genauso anbietet, wie die Desktop-Version von Brave, da ich Brave nicht mehr aktiv nutze.
Das kannst du erreichen, indem du in die Suchleiste
brave://flags
eingibst. Dann gibst du in die Suche dort
Auto Dark Mode for Web Contents
ein. Dort dann den Modus von Disabled auf Enabled umstellen. Danach sollten die Webseiten mit einem Dark Theme gerendert werden.
Das ist immer eine persönliche Abwägungssache. Wenn ich einen Browser, den ich als Hauptbrowser benutzen möchte nutze, dann möchte ich mich damit auch wohlfühlen und ihn an meine Bedürfnisse anpassen können.
Wenn ich einen Browser für einen besseren/geringeren Fingerabdruck haben möchte, nutze ich (auf dem PC) Mullvad-Browser und Tor-Browser.
Also den uBO (im Brave) nur, wenn Experten Modus ansonsten deinstallieren ? Experten Modus ist mir zu schwer/umständlich (Anfänger/leicht fortgeschritten). Woher ich ihn installiert hatte habe ich vergessen.
Auf dem PC nutze ich Brave, FF gering, und Mullvad (bisher) selten, da der mit dem Mullvad VPN besser schützt als ohne oder mit FremdVPN, richtig ? Werde das Mull-VPN Abo besorgen. Nutz du Den TOR separat, oder in/mit Mullvad?
Ja, ich würde Ublock Origin in Brave nur benutzen, wenn du die Option „Ich bin technisch versiert“ in den Einstellungen aktivierst.
Wenn du das nicht machst, kannst du auch den in Brave eingebauten Blocker benutzen. Im normalen Firefox (nicht Tor-Browser, da nichts verändern) sollte (meiner Meinung nach) nahezu immer Ublock Origin installiert sein (entweder im „Normalmodus“ oder „Expertenmodus“).
Ich vermute mal über den Webstore, welcher nur den schwächeren Ublock Origin Lite anbietet. Innerhalb der Einstellungen von Brave lässt sich der stärkere V2 Ublock Origin (noch) installieren.
Der Mullvad-Browser ist auch ein guter Browser ohne Mullvad-VPN, jedoch meiner Meinung nach besser in Kombination mit Mullvad VPN. Mullvad VPN ist für mich persönlich der „Goldstandard“ was (kommerzielle/fertige) VPN angeht, da deren Funktionsumfang und vieles mehr für sich sprechen.
Der Tor-Browser läuft bei mir separat. Du solltest am Tor-Browser genauso wenig verändern wie am Mullvad-Browser, da sie ihre „Wirkung“ entfalten, dass alle Nutzenden der beiden Browser möglichst ähnlich/gleich aussehen. Wenn du Einstellungen änderst oder Addons installierst, machst du den Vorteil damit kaputt.
Wie gesagt: Für den Alltag würde ich mir an deiner Stelle Firefox oder Brave aussuchen und ihn an deine Bedürfnisse anpassen, damit du damit auch Spaß hast und alles machen kannst, was du möchtest.
Wenn du mehr in der Masse untergehen willst, dann sind Mullvad-Browser in Kombination mit Mullvad VPN gut geeignet, oder die noch stärkere aber langsamere Option mit dem Tor-Browser.
Ja, das steht meine ich auch auf der HP von Mullvad. TOR ist ja auch in Mullvad igdw konfiguriert, oder?
TOR Browser Bundle nutze ich z.ZT. nicht. Frage dazu; Bei TOR Verwendung (wird nicht verändert + im sichersten Modus laufen.) - ist das irgendwie abhängig davon, wie man den FF-Browser konfiguriert hat, auch über about:config ?
Das Tor-Netzwerk ist kein Teil des Mullvad-Browsers. Es ist ein eigenständiges Netzwerk, das der Tor-Browser nutzt. Auf der Seite von Tor wird es ganz gut erklärt. Lies dir das ruhig mal durch, das kann helfen Tor etwas besser zu verstehen
Was du vermutlich meinst, ist, dass die Entwickler des Mullvad-Browsers sich Teile des Tor-Browsers genommen haben und in den Mullvad-Browser integriert haben, um die Privatsphäre zu verbessern. Das ist natürlich etwas sehr gutes!
Der Tor-Browser ist ein stark „umgebauter“ Firefox. Da wurde sehr viel in den about:config geändert und auch an anderer Stelle einiges umgebaut. Was genau daran alles geändert wurde ist extrem technisch und komplex.
Wenn du das Tor-Netzwerk mit einem Browser nutzen willst, dann wirklich am besten den Tor-Browser dafür benutzen und nicht versuchen das selbst zu machen
Gut, soweit hatte ich über TOR schon einiges gelesen. …„und nicht versuchen das selbst zu machen “ Das ist (f.m.) selbstverständlich, trotzdem danke noch mal!