[Brave] Leo nur auf Anforderung

Seit einiger Zeit erscheint auf eine Suche hin immer zuerst eine KI-Antwort von Leo und keine Suchergebnisse. Dieses Verhalten ist ausdrücklich unerwünscht, ich muss dann immer auf den Reiter „Alles“ wechseln.

Vorher gab es auch mitunter ohne Aufforderung KI-Antworten, aber kurz und gleich darunter Suchergebnisse. Ich möchte eigentlich KI-Antworten nur nach ausdrücklicher Aufforderung.

Ich habe in den Einstellungen KI-Antworten wie folgt ausgeschaltet.

Aber diese Einstellung wird ignoriert bzw. wiederholt zurückgesetzt. Weiß jemand Rat?

bei mir ist das (noch) nicht so. Kannst du Screenshots machen?

Hier eine einfache Sucheingabe samt Antwort:

Hm, versuche mal bitte unter „brave://flags“ den Eintrag „Omnibox Allow AI Mode Matches“ auf disabled zu setzen.

Gemacht, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

Mist. Was sagt der Softswitch? Ist er an oder aus?

Verstehe ich etwas falsch, oder hängt das nicht am Browser, sondern an den Einstellungen der Suchmaschine von search.brave.com?

In den Einstellungen der Suchmaschine kann man die LLM-Antworten eventuell abschalten, allerdings müsste das dann irgendwie im Browser als Cookie oder anderweitig gespeichert werden, wenn du nicht jedes Mal wieder alles neu einstellen willst.

Edit:
Sorry jetzt erst gesehen, dass das die Einstellungen in der Suchmaschine selbst sind, nicht in Brave als Browser selbst.

Funktioniert es nie, wenn du es abgeschaltet hast, oder immer nur bis zum Neustart des Browsers?

Gerade getestet. Du hast Recht.

Tante Edit: Ich habe alles, was „AI“ im Namen trägt, deaktiviert. Trotzdem kommt der KI-Mist bei search.brave.com.

@Matze Vielleicht andere Suchmaschine benutzen? :wink:

Seltsam… Wenn ich in der Suchmaschine vor der Nutzung den besagten Schieberegler deaktiviere, dann kommt bei mir tatsächlich keine zusätzliche LLM-Antwort

Und beim Neustart von Brave?

Oh, ich habe mich rein auf die Suchmaschine bezogen, hätte ich dabei schreiben sollen :sweat_smile:

Ich nutze eigentlich nur Firefox, daher habe ich es jetzt auf Firefox auf search.brave.com so eingestellt und es hat problemlos funktioniert. Nach einem Neustart ist das bei mir natürlich weg, weil mein Firefox die Cookies löscht. Und die Suchmaschine muss ja irgendwo die eigenen Präferenzen hinterlegen.

Ist doch eigentlich ein Tip für @Matze, oder? :wink:

Nur blöde, wenn das wirklich an den Cookies hängen sollte. @Matze , ist dein Brave so eingestellt, daß der automatisch die Cookies löscht, zum Beispiel beim Schließen, oder löschst du sie zwischendurch? :wink:

Hab jetzt eine wahrscheinlich hilfreiche Entdeckung gemacht. Ich habe auf meiner Startseite Shortcts von oft besuchten Seiten und ein Suchfenster. Nur dieses Suchfenster führt direkt auf „Fragen“ (also KI-Antwort), hingegen führt dieselbe Suchanfrage in der Browser-Eingabezeile auf „Alles“. Ich habe aber nicht gefunden, wo ich an diesem bevorzugten Suchfenster was schrauben kann.