Beim Schließen soll Brave seine Sitzungsdaten vergessen. Cache und Cookies löschen klappt. Wenn ich aber die Trefferseite im Einzelfall ausnahmsweise mal zoome (weil gerade mit jemandem zusammen surfe, der das braucht), heißt das nicht, dass ich immer eine 150-Prozent-Ansicht brauche. Das soll Brave spätestens beim Schließen des Browsers vergessen.
Wo und wie stelle ich das ein? Wozu merkt der sich das überhaupt?
Brave als Chromium-basierter Browser speichert die Zoom-Stufe nicht in Cache oder Cookies, sondern als persistente Profileinstellung. Die Werte werden pro Origin (Schema + Host + Port) abgelegt und gehören zu den Content Settings bzw. Profile Preferences.
Diese Informationen landen im Benutzerprofil von Chromium/Brave, typischerweise in Dateien wie Preferences und der zugehörigen LevelDB-Datenbank (Default/Local Storage/leveldb bzw. Default/Preferences, je nach Version und Plattform). Sie sind damit Teil der dauerhaften Konfigurationsdaten des Profils und nicht der löschbaren Websitedaten wie Cookies, IndexedDB oder Cache.
Welche Bedenken hast du in dieser Angelegenheit? Geht es dir nur um den Komfort oder siehst du Probleme beim Datenschutz?
Ich hatte gehofft, dass das Schließen des Browsers den Standard (beim Zomm: 100 Prozent) wiederherstellen kann. Also Komfort. Datenschutzbezüglich ist das vernachlässigbar.