Linux; Brave über CLI installiert. Wie kann ich die AdGuard Cookie Notices (Textdatei zufügen ?) Mike hat bei den Brave Desktop Einstellungen einen Link dafür, aber wie mache ich das dann ? Habe hier nach viel Suche nichts gefunden, außer jemand der auch danach gefragt hat, aber nicht beantwortet wurde ![]()
Blockt Brave Cookie-Banner nicht ohnehin im Auslieferungszustand?
Das vermute ich stark, denn ich habe bei Brave noch nie ein Cookie-Banner auf irgendeiner Seite gesehen.
Trotzdem wird es weiterhin empfohlen bei #UnplugBigTech. Eine widersprüchliche und unerklärliche Entscheidung.
Selbst über das Repo installiert stürzt Brave schon beim Starten ab (LineageOS). Nutze daher den ebenfalls chromiumbasierten Cromite.
Davon würde ich abraten:
As of recently, according to the developer, Cromite’s maintainence will be spotty until September of 2026. At the time of writing this, Cromite last updated on April 10th (for v147.0.7727.56 released on April 7th), on May 21st there are approximately 300 CVEs patched since the last target release. For now, until the situation improves, you should avoid using Cromite.
https://rknf404.github.io/chromium-hardening-guide/BROWSER_SELECTION/#cromite
Ach du Schreck, danke für den Hinweis!
Dann bleibt mir doch wieder nur ein Geckobrowser wie Fennec…
Vielleicht bekommst du Brave über den Aurora Store zu laufen. Wäre auf jeden Fall deutlich sicherer als Fennec.
Nee, leider auch nicht. Da steht ja auch, dass die App die Play Services erfordert. Da ich mir MicroG nicht installieren möchte, muss ich wohl auf diesen Browser verzichten.
Bei mir (GrapheneOS 17) läuft Brave einwandfrei ohne Play Services.
Installiert über Droid-ify und das Brave-Browser-Repo.
Bei mir jetzt glücklicherweise auch. Brave hatte sich an dem veralteten Paket Gcam Services Provider gestört. Erst nachdem ich das runtergeschmissen und das neue Paket installiert hatte, startete auch Brave ohne Probleme.
Danke für die Info. Unter den Chromium-basierten Browsern bleibt dann ja kaum noch was übrig außer Brave (und Vanadium, sofern man ein Pixel mit GOS nutzt). ![]()
Wobei Vanadium halt nix gegen Fingerprint, Tracking und Co an Bord hat. Oder hat sich da inzwischen was geändert?