Das hat praktische und sicherheitstechnische Gründe. Erstens benötigen Browser, insbesondere Chromium-basiert, viele Ressourcen zum Kompilieren. Zweitens sind die typischen F-Droid-Update-Verzögerungen aus Sicherheitsperspektive für Browser inakzeptabel. Ich würde meinen Browser jedenfalls nicht über das F-Droid repo beziehen.
Ich denke da kommt es etwas darauf an, was du mit dem Browser unter Android machst. Ich mache kein Banking und besuche damit vorallem bekannte Seiten.
Ich kann mit den Verzögerungen durch Fdroid bei Fennec leben - und tue das auch bewusst seit Jahren.
Fdroid ist einerseits ein potentiell zusätzliches Einfallstor, gleichzeitig ist es aber auch ein zusätzliches paar Augen das über den Code drüber schaut. Und das bewerte ich aktuell wesentlich höher.
Das zusätzliche paar augen bietet so auf diese weise kein anderer Store. Gleichzeitig fühle ich mich unwohl wenn Apphersteller eigene repos fahren.
Übrigens. Ich könnte mit so alternativen stores gut leben, wenn sie mit fdroid zusammen arbeiten würden.
Dann könnte der alternative Store den „Fast circle“ und fdroid den „Slow circle“ spielen und dann mit reproducible builds noch die Arbeit der repositories verifizieren.
Das Problem ist, dass selbst bekannte, seriöse Seiten fremde Inhalte z.B. in Form von Werbung einbinden oder deren Systeme gehackt werden können.
Tatsächlich war Online-Werbung für lange Zeit einer der Haupteinfallstore für Malware. Neben Datenschutz und Klimaschutz ein weiterer guter Grund für Adblocker.
Ich bin und bleibe seit fast 30 Jahren Firefox User. Nicht mehr das Original, sondern Mullvad Browser.
und darum auch uBlock origin auf Fennec