Browsereinstellungen in Tails dauerhaft abspeichern

Hallo Forum: Eine Frage an die Kenner hier im Forum.
Ich nutze ab und zu Tails auf einem USB Stick.
Wenn die Verbindung steht gehe ich in die Einstellungen des Browser (ist ja Firefox. oder irre ich mich?)

Dort stelle ich einige Sicherheitseinstelluneg ein. Wie zb Keine Standort oder Kein Microfonzugriff etc. So ein wie ich sie für sicher halte.

Das wird ja aber nicht abgespeichert. Beim nächsten Start ist alles wieder auf Grundeinstellungen.
Ist das gewollt ? Muss ich das Jedesmal Neu einstellen ?

mfG. Sepp

Ja musst du, denn das ist so gewollt bei Tails. Nachdem du den USB-Szick abgezogen hast, ist ja das Betriebssystem erloschen.

Wie der Name „The Amnesic Incognito Live System“ schon sagt, ist das System absichtlich „gedächtnislos“.

Das solltest du auf alle Fälle lassen, da du damit aus den anderen Tails-Benutzern herausstichst.

Lies dir doch die Tails-Webseite durch, damit du den Sinn hinter Tails verstehst und nicht unabsichtlich deine Anonymität kaputt machst.

Einfach „Persistent Storage“ aktivieren, dann merkt sich Tails diverse Dinge. Wie @Chief1945 und @Thomas1 schon gesagt haben, ist das dann logischerweise nicht mehr zu 100% ‚amnesic‘ und dementsprechend wird es in der Doku auch dargestellt. Aber die Option für Persistence ist vorhanden.

Ich danke Euch . Ich kenne Tails seit Langem und nutze es ab und zu (Eher spielerisch).

Was mich wirklich wundert ist die Tatsache, das Firefox als Standardbrowser genutzt wird. Denn die Datenschutzeinstellungen die standardmässig auf „Offen“ stehen- Wie Ihr ja bereits richtigerweise bemerkt habt- sind doch -Ähm-Seltsam . Oder nicht ?
Sollten nicht Alle "Datenschutzeinstellungen standardmässig auf „Safe“ ( Also keine Standortübermittlung;kein Zugriff auf Kamera & Microfon…etc. etc.)stehen damit - wie ihr ja richtigerweise sagt- Alle Tails Nutzer die gleichen Einstellungen haben ?

Firefox ist für MICH ein Nogo…Denn .Firefox steht ja auch deswegen in der Kritik weil sie verzweifelt versuchen Geld (von Google) zu bekommen…Zumindest steht es so in der c’t

Ich danke Euch für Eure Anmerkungen…

Mich nicht.

Tails verwendet Tor.
Tor ist unmittelbar mit dem Tor-Browser verknüpft.
Der Tor-Browser basiert auf dem Firefox-ESR.

Wenn Du Firefox ablehnst, ist TAILS, wahrscheinlich, das falsche Werkzeug für dich.