Dann, sowohl bei Klick auf „Kommentare“, „Impressum“ als auch „Barrierefreiheit“ nur noch Error und angelsächsische Hinweise auf verdächtige Tätigkeiten meinerseits, da Google und Captcha von mir geblockt werden.
Ich kann also nicht mal das Impressum, ohne Captcha- und Googlebarriere, einsehen. Plus alles weitere auf Englisch auf einer deutschen Ministerialpräsenz. So geht es nicht weiter. Wie soll man sich noch frei informieren?
Kann ich so hier nicht reproduzieren (FF 125.0.3 Linux). Bei Erstbesuch die Cookie- und Reichweitenmessung abgelehnt und es wird noch per uBO das CDN von perfdrive.com geblockt.
Weder Captcha noch sonstige Aktivitäten von Google erscheinen irgendwo im Netzwerkverkehr. Kann die Seite dann ohne Einschränkungen nutzen (wo befindet sich der Link „Kommentare“ ?).
Bei Chromium mit Standardeinstellungen sowie uBO eine Einblendung zur Rechweitenmessung abgelehnt. Im Anschluß wie bei @Indeedee perfdrive.com automatisch durch uBO geblockt und keine weiteren Verbindungen.
Die Seite hat Links zu diversen sozialen Netzwerken eingebettet, kontaktiert diese aber offenbar ohne weiteres nicht.
Evtl. irgendwas geklickt, das eine über Drittanbieter implementierte Funktionalität bereitstellt und die Erklärung erforderlich macht.
Oder erfolgt der Aufruf eventuell über VPN? Da kommt dann oft ein Captcha.
Wenn das bei einem Ministerium mit Google erfolgt, ist das natürlich nicht gut und es sollte aus deren Sicht keine Rolle spielen, wie der Bürger deren Informationen abruft.
Nachtrag: Mit einem bekannten VPN auf anderem System getestet und ebenfalls nichts.
Gemäß Link scheint das Problem zu sein, dass der „Privacy Browser“ offenbar keine ausreichende Privacy bietet und die Domain perfdrive.com nicht blockiert. Zu dieser wird eine Verbindung aufgebaut und das führt dann zu dieser Unbenutzbarkeit.
Da sieht man wahrscheinlich die offizielle DE-Cyber-IT in Aktion und es werden in jeder Sekunde massive Cyberattacken abgewehrt.